Backen

Fainß - Kichererbsenpizza



Für 4 -6 Personen

Zutaten

  • 1.5 Tasse(n) Kichererbsenmehl; Garbanzo flour, farina di ceci
  • 0.25 Tasse(n) Weizenmehl Type 405
  • 2 Tasse(n) Wasser
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Öl
  • Kosheres Salz (grobes Salz)
  • Weißer Pfeffer
  • Die Mehle, Wasser, 1 Tl Salz und 1 El Öl in einem Mixer einige Sekunden mischen, bis die Mischung glatt ist. Alles in eine mittelgroße Schüssel geben, abdecken und mindestens 2 Stunden oder über Nacht kühlen.

    Den Ofen auf 220°C vorheizen. Eine 30 cm Tarteform zum Aufheizen in den Ofen stellen.

    Die Form mit grobem Salz bestreuen und mit dem restlichen Öl beträufeln. Den Teig in die Form geben und in der Mitte des Ofens 20 Minutenbacken. Die Form dann auf die oberste Schiene geben und weitere 5 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.

    Aus dem Ofen nehmen und mit weißem Pfeffer bestreuen.

    Einige Minuten abkühlen lassen, dann in kleine Quadrate schneiden und sofort servieren.

    Die Fainß kam wahrscheinlich aus Genua. Jetzt ist es eine Spezialität aus Uruguay, die man überall dort findet, wo Pizza verkauft wird. Sie ist eine Art Brot aus Kichererbsenmehl, die wie eine Pizza ohne Belag gebacken wird. Die Beschaffenheit ist die eines weichen Brotes mit einer knusprigen Kruste. Sie kann einige Studne im Voraus zubereitet werrden und dann vor dem Servieren 5 Minuten bei 175°C aufgewärmt werden. Manchmal geben Leute ein Stück Fainß auf ein Pizzastück und nennen es Pizza a caballo (Pizza auf dem Pferd). Ich schneide sie gerne in 5 cm Quadrate und serviere sie zu Drinks. Diese bekannte Spezialität kann mit Zwiebeln und Kräutern gewürzt werden oder mit frischem Mais und Speck gemacht werden. Kichererbsenmehl findet man in Läden mit indischen Lebensmitteln (Besan) oder italienischen Lebensmitteln (Garbanzo flour, farina di ceci).

    Anmerkung Petra: ähnekt Socca (Nizza), Cecina (Toskana), Farinata (Ligurien).

    Stichworte

    Argentinien, Backen, Brot, Hülsenfrüchte, Pizza, Uruguay

    Titel - Rubrik - Stichworte