Information, Gemüse

Chicor#e (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Obwohl sie ganzjährig angeboten werden, gelten sie doch als typisches Wintergemüse, die Brüsseler Spitzen aus dem tiefen Keller - der Chicor#e. Das aus der Zichorienwurzel gewonnene Gemüse, das viele als Salat kennen, lässt sich vielfältig zubereiten und schmeckt auch geschmort hervorragend. Für die willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan haben wir einige Rezepte für Sie zusammengestellt.

    Tipps und Infos: - Wie man den Chicor#e entdeckt hat, darüber gibt es viele Geschichten. Sicher ist aber, dass es in Belgien war. So erzählt man beispielsweise, dass ein Gärtner im botanischen Garten von Brüssel eine Kiste Zichorienwurzeln in den Keller stellte. - Chicor#e darf während seiner kurzen Wachstumsphase kein Licht bekommen, denn sonst würde er grün und furchtbar bitter werden. Er wird daher in dunklen Treibhäusern oder Kellern gezüchtet. - Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die Blätter weiss und die Spitzen gelb sind. - Chicor#e lässt sich bis zu einer Woche aufbewahren, da er jedoch auch nach der Ernte das Licht scheut, lagert man ihn am Besten im Gemüsefach des Kühlschrankes. - Chicor#e hat am Wurzelansatz einen bitteren Keil, in dem allerdings die meisten Nährstoffe zu finden sind. Damit es nicht zu bitter wird, empfiehlt es sich diesen Keil auszuschneiden, entweder mit einem Kegelschnitt oder den Chicor#e halbieren und dann den Keil entfernen. - Wegen seiner leichten Bitterkeit wird Chicor#esalat gerne mit Früchten und Nüssen gemischt.

    Rezepte: Chicor#esalat mit Birnen Geschmorter Chicor#e in Orangenbutter Gratinierter Chicor#e http://www.swr-online.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/archiv/2002/ 02/19/index.html :Letzte Änder. : 20.02.2002

    Stichworte

    Chicor#e, Gemüse, Info, Information

    Titel - Rubrik - Stichworte