Obst

Honigtopf mit Sauerkirschen



Für 1 Rezept

Zutaten

  • 1 Einmachglas (1,5 kg)
  • 1 kg Sauerkirschen
  • 650 g Milder Honig
  • Milde Honigsorten sind alle Obstblueten- und sogenannten Frühtrachthonige. Der typische Wald- und Tannenhonig eignet sich weniger, weil er herber im Geschmack ist. Auch Sommerhonige eignen sich nur bedingt, weil der hohe Anteil an Akazien- und Lindenbluetennektar den Geschmack ebenfalls beeinträchtigt.

    Die Sauerkirschen waschen, abtropfen, entsteinen und in ein Einmachglas schütten. Den Honig dazugeben und das Glas leicht schütteln, damit der Honig sich gleichmässig verteilt. Das Glas sollte etwas 2/3 bis 3/4 voll sein. Wichtig: den Deckel zuklappen, das Einmachglas aber nicht fest verschliessen und bei Zimmertemperatur lagern. Nach etwa vier Tagen beginnt die Gärung - zu erkennen am Schaum, der sich auf der Oberfläche bildet.

    In der Folge regelmässig prüfen, ob das Obst gleichmässig mit Honig bedeckt ist: Denn trockenes Obst schimmelt leicht. Nötigenfalls die Sauerkirschen mit einem langen Löffel vorsichtig in den Honig tauchen und dabei auch den Gärungsschaum abschöpfen.

    Nach ca. sechs Wochen ist die Gärung abgeschlossen und Sie können den eventuell vorhandenen Schaum abschöpfen und das Einmachglas fest verschliessen. Der Alkohol im Honigtopf hat konservierende Wirkung und sorgt dafür, dass die Sauerkirschen in der Folge mindestens 3 Monate haltbar bleiben.

    Was sie auf jeden Fall nicht brauchen ist Alkohol, etwa Rum oder alle Sorten von Ansatzlikören. Honig gärt, wenn er mit Wasser in Kontakt kommt, ganz von selbst. Achten sie also drauf, dass sie die Sauerkirschen entsteinen, damit die Hefekulturen im Honig auch die Flüssigkeit bekommen, die sie für die alkoholische Gärung benötigen.

    http://www.wdr5.de/neugier/services.phtml?sid=45&btgid=114&zeige_dat um=2002-07-31

    :Letzte Änder. : 31.07.2002

    Stichworte

    Einmachen, Kompott, Obst, Sauerkirsche

    Titel - Rubrik - Stichworte