Information

Fisch - Feinkost Hembsch (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von Susanne Kreitz
  • _Filet mit Quallmännern_ Fisch Hembsch - Familienbetrieb mit Sinn für Tradition

    Freitags kommt Fisch auf den Tisch. Früher zumindest, als Jürgen Hembschs Grossvater seinen ersten Fischladen aufmachte, vor 60 Jahren in Nippes an der Balthasarstrasse. Sein Enkel hat seinen Laden nun auch schon seit 25 Jahren, auf der traditionsreichen Severinstrasse. Ein anderer Zweig der Familie residiert an der Bonner Strasse. Die Tradition, freitags Fisch zu essen, pflegen allerdings nur noch die älteren Leute, hat Jürgen Hembsch beobachtet.

    Die jüngere Kundschaft kommt dafür schon mal aus dem Urlaub zurück und will Papageienfisch von den Seychellen. "Wird geordert", verspricht der Chef. Bestellt wird die Ware vorwiegend in Bremerhaven und Cuxhaven, "alles beste Qualität", verspricht Hembsch. Rotbarsch beispielsweise, den bestellt er nur aus der Tiefsee. Der ist zwar teurer, aber der Rotbarsch aus Süsswassergebieten "hat immer einen leichten Geruch". Rotbarsch, Seelachs und Kabeljau - "eventuell noch Victoriabarsch" - das sind seit Jahrzehnten die Lieblingsfische der Deutschen.

    Das kleine Ladenlokal an der Severinstrasse hat noch die klassische Anmutung, gekachelte Wände, ein paar Seefahrt-Utensilien an den Wänden, beispielsweise ein Rettungsring - und die schönen alten Keramikschüsseln, aussen braun und innen weiss. "Die Kunden brauchen doch auch was fürs Auge", findet Jürgen Hembsch. Ein Aquarium, in dem sich Forellen und andere Süsswasserfische tummeln, einst Standardausrüstung eines jeden Fischgeschäfts, ist nicht zu sehen. "Das steht hinten, aus Platzgründen." Da hat Hembsch sowieso ein Problem: "Finden Sie mal jemanden, der noch einen Fisch tot machen." Ist halt alles Chefsache.

    Seit kurzem darf bei Hembsch im Laden auch gegessen werden, und so brutzeln kurz vor Mittag die Rotbarschfilet in der Friteuse hinterm Ladenlokal. Dazu gibt's Kartoffelsalat oder Quallmänner (Pellkartoffeln). Selbst gemacht sind auch die Salate, ob mit Krabben oder Matjes. "Und alles ohne Konservierungsstoffe." Nur Rheinfische, die kommen ihm nicht in die Theke.

    [Foto] Frischer Fisch kommt aus dem Meer. Was liegt da näher, als sein Fischgeschäft mt Seefahrer- Utensilien zu dekorieren. Seit 25 Jahren betreibt Jürgen Hembsch sein Fischgeschäft an der Severinstrasse.

    Fisch - Feinkost Hembsch Severinstrasse 68-70 Altstadt-Süd (Severinsviertel) 50678 Köln U: Severinstrasse, Chlodwigplatz Öffnungszeiten: montags bis freitags 8.30 bis 18.30 Uhr; samstags 8.30 bis 14 Uhr.

    :Letzte Änder. : 10.11.2002

    Stichworte

    Deutsch, Einkaufen, Info, Information, Köln

    Titel - Rubrik - Stichworte