Keine Angabe

Info: Gewürz, Senf, weiss



Für 1 Infotext

INFOTEXT

  • Gewürz
  • Senf
  • Gewürz, Senf, Sinapis alba L. ============================== Pflanze Weisser Senf aus der Gattung Sinapis ist einjährig und gehört (wie mehrere ebenfalls zur Gewinnung von Senf genutzten Arten aus den Gattungen Brassica und Eruca) zu den Kreuzbluetlern. Die dunkelgrünen, eiförmig-länglichen Blätter sind fiederspaltig geteilt und gezähnt. Aus den in dichten Trauben stehenden hell-goldgelben Blueten reifen durch ein dünnes Häutchen geteilt zweifächrige Schoten, die nur im unteren Teil hellgelbe, kugelige, 2,0 - 2,5 mm messende Samen tragen. Die zur Reifezeit aufspringenden Schoten haben am oberen Ende einen langen Fruchtschnabel.

    Heimat und Verbreitung Der weisse Senf ist vom Süden und Osten Europas aus bis nach Indien und China beheimatet und überall in den gemässigten Zonen verbreitet. Hauptanbaugebiete findet man heute in Frankreich, Niederlande, Deutschland, Dänemark, Polen, Bulgarien, Rumänien, Jugoslawien, Italien, Griechenland, Türkei, Russland, Indien, China, Japan, USA, Argentinien, Chile und Australien.

    Anbau und Gewinnung Senf wird überwiegend auf Feldern in grossem Mass-Stab angebaut. Kurz vor der Vollreife mäht man mit Gras- oder Bindemähern den Senf zu Garben, die man noch auf dem Feld trocknen lässt. Danach wird die Senfsaat ausgedroschen und noch einige Zeit nachgetrocknet. Gute Ware zeichnet sich durch grosse Körner mit gleichmässig goldgelber Farbe aus.

    Das Gewürz und seine Verwendung Die Senfkörner sind geruchlos und besitzen ebenso wie trockenes Senfpulver kein Aroma. Der charakteristische, scharf brennende Geschmack entwickelt sich erst, wenn Wasser zugeführt wird. Ganze Senfkörner nimmt man zum Würzen von Marinaden, Pickles, Beizen, Pökellaken und zum Einmachen.

    Geschichtliches Seit Jahrtausenden werden Senfkörner als Gewürz und Heilmittel verwendet. Griechen und Römern war die Wirkung des Senfs wohlbekannt und mehr als einmal wurde er in der Bibel erwähnt. Im Jahre 812 ordnete Karl der Grosse den Anbau von Küchenkräutern, darunter auch Senf, an und überwachte streng den Vollzug seiner Vorschrift.

    :Quelle : RM.Wallau (www)

    :erfasst: tom

    Stichworte

    Gewürz, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte