Information

Asia-Feinkost (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von Beatrix Lampe
  • _Jahrhunderte alte moderne Kochkultur_ "Asia-Feinkost" bietet Frische für Gesungheitsbewusste und Experimantierfreudige Das Leben kann so einfach sein: Guter Reis, gute Fischsauce, gutes Gemüse - da gelingt das vietnamesische Essen fast von selbst. Ngan Ha Ngo-Pobehay, gebürtig aus Hanoi, kann Rezepte für die fettarme und nicht besonders scharfe Küche ihrer alten Heimat so appetitanregend vortragen, dass sich schon viele Kunden im "Asia-Feinkost"-Laden in der Südstadt erfolgreich an die nährstoffschonende Zubereitung im Bambusdämpfer gewagt haben. Und immer experimentierfreudiger werden.

    Drei Dutzend Nudel-lnstantsuppen aus aller asiatischen Herren Länder markieren für Ungeuebte den Einstieg in eine neue Form des Genusses. Die meisten lernen schnell, auch mit ungewohnten Zutaten umzugehen und erliegen der Faszination ostasiatischer Kochkultur, die Jahrhunderte alt, aber für hiesige Begriffe ultramodern ist. So leicht, so vitaminreich und cholesterinarm.

    Duftenden Reis, Fisch-, Austern- und Sojasaucen, frisches Gemüse und spezielle Würzmischungen aus ihrer Heimat- die hat Ngan Ha Ngo-Pobehay sehr vermisst, als sie vor 21 Jahren nach Köln zog. Da ging's alle Vierteljahre zum Einkauf nach Paris und im mit ostasiatischen Spezialitäten schwer beladenen Auto zurück. Was ihr fehlt, dachte sie, geht vielleicht auch anderen ab.

    Nach dem Ausstieg aus dem Stewardessen-Beruf stand für die Vietnamesin der Einstieg in den Handel fest. Jetzt ist sie stolz, zweimal wöchentlich Langbohnen, Koriandergrün, weisse Auberginen, Kochbananen und viele weitere frische Waren direkt aus dem Fernen Osten angeliefert zu bekommen.

    Selbst gemachte Frühlingsrollen und Wan-Tan-Taschen nach vietnamesischer Art hält sie im Kühlschrank vorrätig. Die Reisbar mit Natur- und Klebereis, Duft- und Basmatireis aus verschiedenen Ländern ist reich bestückt. Auch die zum ostasiatischen Kochen notwendigen Küchenutensilien bietet sie samt Betriebsanleitung an. Das ist oft notwendig, weil ihre Kunden zu 99 Prozent Deutsche sind. Gesundheitsbewusste, Neuem aufgeschlossene Menschen seien das, spricht die Geschäftsfrau und weiht einen jungen Mann in die Differenzierung der Sojasaucen ein. Schritt eins auf dem Weg von der Instant- Miso-Suppe zu einem ausgeklügelten Mahl.

    [Foto] Ngan Ha Ngo-Pobehay stieg aus dem Stewardessen-Beruf aus und in den Handel mit asiatischer Feinkost ein.

    Asia-Feinkost Bonner Strasse 19 Südstadt

    50677 Köln Tel. 0221/ 310 0142 U: Chlodwigplatz Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9-20 Uhr, Sa bis 16 Uhr.

    :Letzte Änder. : 7.04.2003

    Stichworte

    Deutsch, Einkaufen, Info, Information, Köln

    Titel - Rubrik - Stichworte