Keine Angabe

Info: Begriffe XXIII



Für 1 Infotext

INFOTEXT

  • :Sättigungsbeilage: Kohlenhydratreiche Beilage zu Fleisch, Geflügel,
  • Wild, Fisch usw. Das sind z.B. Kartoffelzubereitungen, Teigwaren,
  • Reis oder Klöße.


  • :Sauerbraten: Schmorbraten, im ganzen zubereitet, nach dem Garen portioniert. Ohne Angabe der Tierart von Rindfleisch. Meist vorher eingelegt in eine Marinade mit Säure (Essigsäure, Weinsäure).

    :Sauerkraut: Gehobeltes oder in feine Streifen geschnittenes Weißkraut salzen, einstampfen und einer milchsauren Gärung überlassen.

    :Savarin: Gebäck aus Hefeteig, das in kleinen Ringformen gebacken wird. Das Gebäck wird mit Punschtränke getränkt und dann aprikotiert und glasiert. Benannt nach dem Gourmet Savarin.

    :Schaschlik: Neben Stücken aus grob entsehntem Rindfleisch und/oder grob entfetteten Schweinefleisch enthalten diese Spieße auch Speck oder fettgewebereiches Schweinfleisch, würzende Zutaten, z.T. auch Leber und Nieren.

    :Scherbett: siehe Sorbet

    :Schillerlocken: 1.) Blätterteigstreifen werden über Blechhülsen gerollt, mit Eigelb bestrichen und gebacken. Erkaltet füllt man sie mit Schlagsahne oder Vanillecreme. 2.) Geräucherte Streifen vom Bauchlappen des Dornhais.

    :Schnitzel: Scheibe aus sehnen- und fettgewebearmem Fleisch, geeignet zum Kurzbraten oder Grillen.

    :Schonkost: Auf vermeintlichen Verbindungen zwischen Lebensmitteiintoleranzen und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes beruhende Kostform (mild gewürzte und schonend gegarte Speisen).

    :Schrippen: Brötchen

    :Schüsselcreme: Sahnecreme mit sehr wenig Bindung, wird darum in Gefäßen (Schüssel) serviert.

    :Seelachs: Dorschartiger Fisch aus dem Lachsersatz hergestellt wird.

    :Semmelklöße: siehe Semmelknödel

    :Semmelknödel: Kugelförmige Zubereitung auf der Grundlage von altbackenen, in Scheiben geschnittenen Semmeln (Brötchen, Schrippen). Diese werden in heißer Milch eingeweicht, mit angeschwitzten Zwiebeln und Ei zu einem Teig verarbeitet, zu Knödeln geformt und in siedendem Salzwasser gegart.

    :Semmeln: Brötchen

    :Serviettenknödel: Eine Masse, die der für Semmelknödel vergleichbar ist, wird in ein Tuch (Serviette) gebunden, in Salzwasser gegart und anschließend in Scheiben geschnitten. Vorwiegend zu Schmorgerichten.

    :Sirloin Steak: Scheibe aus dem Roastbeef oder dem unmittelbar anschließneden Teil der Hüfte.

    :Snack: Engl.-amerik. Bezeichnung für Imbiss.

    :Sockel: Unterlage für Fleisch- und Geflügelgerichte, z.B. aus Toast oder gegartem Reis.

    :Softeis: Speiseeis von leichter, sahniger Beschaffenheit. Wird erst im Augenblick der Entnahme gefroren.

    :Solei: Gekochtes Ei, in Salzlake (Sole) eingelegt.

    :Sorbet: 1.) Erfrischungsgetränk aus leicht gefrorenem Fruchtsaft oder Wein. 2.) Speiseeis in dickflüssig gefrorenem Zustand. Im mehrgängigen Menü unmittelbar vor dem Hauptgang, mit dem Löffel gegessen, dient es zur Geschmacksneutralisation und Erfrischung zwischen Fisch- und Fleischgang.

    :Sorbett: siehe Sorbet

    Stichworte

    Info

    Titel - Rubrik - Stichworte