Information

Marokko (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Marokko ist nach Algerien und Libyen das drittgrösste Land des Maghreb, einer Region, die alle nordafrikanischen Länder westlich von Ägypten umfasst. Maghrib al Aksha nennen die Geografen das heutige Marokko. Übersetzt heisst das: der äusserste Westen. Marokkos Kernland ist etwa so gross wie Österreich und Deutschland zusammen.

    Marokko besitzt nicht nur einen Reichtum an Kunstschätzen und Kultur-traditionen, sondern auch an kulinarischen Genüssen. Die marokkanischen Märkte bieten eine Vielzahl von frischen Gemüsen, Obstsorten und orientalischen Gewürzen. Die Grundnahrungsmittel sind Getreide, Hülsenfrüchte, Geflügel, Schaf-, Ziegen- und Rindfleisch. In den Küstenregionen wird zudem viel Fisch und Meeresfrüchte gegessen. Eines der Nationalgerichte ist die Tajine. Der Begriff bezeichnet dabei gleichermassen die Speise - geschmortes Ragout aus Fleisch, Geflügel, Fisch und Gemüse - wie auch das Gefäss, in dem es gereicht wird, eine flache Schale mit Deckel aus gebranntem Ton.

    Darüber hinaus ist Couscous, das ursprünglich aus der Berber-Küche stammt, sehr beliebt. Es besteht aus Hirsegriess, der in einem Sieb über einem Eintopf aus Lamm-, Hammel- oder Hühnerfleisch mit sieben verschiedenen Gemüsen und Kichererbsen gedämpft wird. Dazu kommt eine scharfe Sauce aus Harissa (Paprikamark).

    Generell sind das Wesentliche an der marokkanischen Küche die Gewürze. Eine typische Gewürzmischung ist das «Ras el Hanout». Es besteht aus bis zu 35 verschiedenen Sorten und ist unverzichtbarer Bestandteil vieler Speisen.

    Rezepte: Safran-Couscous mit Fleisch und Gemüse Couscous-Salat mit Roastbeefscheiben http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/geniessen/70559/index .html :Letzte Änder. : 11.10.2004

    Stichworte

    Afrika, Info, Information, Marokko

    Titel - Rubrik - Stichworte