Information, Nachtisch

Die bunte Welt der Fruchtgummis (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Ob Gummibärchen, Gummi-Krokodile oder Gummi-Früchte - kaum ein Kind kann seine Finger davon lassen, und auch viele Erwachsene werden schwach bei den kleinen bunten Kau-Süssigkeiten. Hergestellt werden sie aus wenigen Grundzutaten wie Gelatine; Zucker, Fruchtsaft oder Aromen. Seit dem BSE-Skandal schauen die Verbraucher sehr genau hin, aus welcher Art von Gelatine Fruchtgummis hergestellt werden. Welche Alternativen gibt es bei der Gelatine, welche Qualitätsunterschiede bei den Zutaten und wie werden die Formen hergestellt? _Herstellung und Grundstoffe_ Fruchtgummis gibt es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und in vielen verrückten und lustigen Formen, wie Bären, Früchte, Tiere, Fahrzeuge und und und.

    Will man eine gewisse Geschmacksvielfalt erreichen, benötigen die Hersteller unterschiedliche Grundstoffe und Zutaten. Doch bis auf wenige Ausnahmen befindet sich in den Fruchtgummis Zucker, Wasser, Geliermittel (meist Gelatine) und ein Fruchtbestandteil.

    Grundsätzlich gibt es hier wie bei allen Lebensmitteln von den Herstellern einen unterschiedlichen Einsatz von Zutaten. D.h. die Spannweite reicht von den billigen bis zu den qualitativ hochwertigen Fruchtgummis. Bemerkbar macht sich das vor allem in der Art des Fruchtbestandteils. Am preiswertesten sind Aromen und künstliche Farbstoffe, etwas teurer sind natürliche Frucht- und Pflanzenextrakte, am hochwertigsten sind Fruchtgummis mit Fruchtsaft ohne künstliche Farbstoffe.

    _Hauptzutaten_ * einfache Fruchtgummis: Gelatine, Zucker, Aromen, künstliche Farbstoffe * bessere Fruchtgummis: Gelatine; Zucker, Natürliche Frucht- und Pflanzenextrakte, Aromen * hochwertige Fruchtgummis: Gelatine, Fruchtsaft, Zucker; die Färbung entsteht durch Fruchtsaftkonzentrate * Spezielle Zutaten: mit Tee-Extrakt, mit Kaffee-Extrakt

    _Giessen und Formen der Masse_ Der erste Schritt bei der Herstellung ist relativ einfach: Die Gelatine wird erhitzt, dann werden die Fruchtsäfte (und/oder Aromen) dazugefügt. Im flüssigen Zustand wird die Masse in die entsprechende Form gegossen. Dank der Gelatine behält die gegossene Masse nach dem Erkalten seine Form.

    Etwas schwieriger gestaltet sich die Herstellung der Formen. Egal ob Banane, Bärchen oder Rennauto - in einem komplexen mechanischen Prozess wird auf automatisierten Fertigungsstrassen die Masse in eine Platte mit einem vorgeformten Stempelbrett gegeben, in dem sich die entsprechende Form befindet. Nach der Formung werden die Fruchtgummis getrocknet. Zum Schluss erfolgt die "Befreiung" des erstarrten Produktes aus seiner Negativform. Wie gesagt, all das geschieht vollautomatisch und in vielen Arbeitsschritten, die im einzelnen nicht erläutert werden sollen.

    _Fruchtgummis mit und ohne Gelatine_ Deklarierten die Hersteller vor dem BSE-Skandal auf den Verpackungen ihr Geliermittel mit dem allgemeinen Begriff "Gelatine", so wird seitdem exakter aufgelistet, um welche Art es sich handelt.

    Laut der Industrie ist 80% der in Europa produzierten Speisegelatine reine Schweineschwartengelatine. Das spiegelt sich auch bei den Fruchtgummis wider: laut Herstellerangaben sollen die qualitativ hochwertigen Fruchtgummis aus reiner Schweinegelatine bestehen und nicht aus Rindergelatine. In allen anderen Fällen lohnt sich ein kritischer Blick auf die Zutatenliste.

    In islamischen Ländern werden die Fruchtgummis aus religiösen Gründen aus Rindergelatine hergestellt (seit BSE wird diese aus Nicht-BSE-Ländern wie Argentinien verwendet).

    _Alternative zu Gelatine_ Für Vegetarier oder Verbraucher, die generell auf den Verzehr von Gelatine verzichten möchten, lassen sich Fruchtgummis auf Stärkebasis herstellen. Die pflanzliche Stärke kann aus Mais- Weizen- und Kartoffelstärke bestehen. Geschmacklich sind sie leider im "Kaugenuss" etwas härter als die normalen Gummis.

    Experte im Studio: Josef Engl, Fachhändler aus Ruderting in Bayern

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: SWR Zuschauerpost Telefon: 07221-929-4636, mail: tv@swr.de

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/süssigkeiten/2005/10/26/ind ex.html :Letzte Änder. : 26.10.2005

    Stichworte

    Fruchtgummi, Info, Information, Nachtisch

    Titel - Rubrik - Stichworte