Keine Angabe

Tausend tolle Tips f. Küche und Haushalt 2



Für 1 Info

Zutaten

  • - Praktische Tips f. Küche
  • - und Haushalt
  • - Auntauen + Auftauen
  • Antauen oder Auftauen? TK-Produkte ersparen eine Mange Arbeit, da sie küchenfertig vorbereitet sind. Darüber, ob die Produkte unaufgetaut, an- oder aufgetaut zubeeitet werden, informieren die Packungshinweise.

    Grundsätzlich gilt:

    Unaufgetaute TK-Kost wird entweder in kochendes Wasser gegeben (schüttfähiges Gemüse wie Erbsen, blockgefrorenes Gemüse wie Spinat, Fertiggerichte in Beuteln), in den Backofen geschoben (Pizzen, Baguettes, Gerichte in Schalen), in heisses Fett gelegt (Steakletts, Fischstäbchen) oder im Mikrowellengerät zubereitet (Packungshinweise beachten!) Antauen muss die TK-Kost, wenn sie anschliessend geformt oder zerkleinert, püriert oder entsteint, gewürzt oder paniert werden soll.

    Komplett aufgetaut wird alles was noch weiterverarbeitet werden soll (Hackfleisch), noch zu kneten ist (Kuchenteig), roh verzehrt wird (Obst), ohne erneutes Garen gegessen werden kann (Backwaren, Garnelen) oder dicker als 6cm ist (Fleisch, Fisch, Geflügel in grossen Stücken oder ganz).

    Wichtig: An- oder aufgetaute Lebensmittel in jedem Fall rasch zubereiten und verzehren, damit sie nichts von ihrer Qualität und Frische verlieren.

    GEWUSST WIE heisst das Motto:

    Wenn die Sahen an warmen Tagen nicht steif wird, Sahne und Rührbesen mit Metallschüssel etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, dann Sahne schlagen.

    Das Anbrennen von Brei, Reis und dicken Suppen lässt sich vermeiden, wenn man eine Untertasse mit der Hohlseite nach unten auf den Topfboden legt.

    Selbstgemachte Mayonnaise gerinnt kaum, wenn Eigelb und Öl Zimmertemperatur haben. Ist es doch passiert, ein neues Eigelb mit ein paar Tropfen Essig oder Zitronensaft und einer Prise Salz verrühren und die Mayonnaise gründlich darunterschlagen.

    Schokoblätter sind hübsche Dekorationselemente für frische Früchte. Dazu Lorbeerblätter durch Schokoladenkuvertüre ziehen, auf Pergamentpapier erstarrenlassen und das Blatt abnehmen.

    Schweinefilet oder -schulter vor dem Grillen mit einer Mischung aus Salz, Zucker und Pfeffer einreiben. Fleisch etwas ziehenlassen, leicht mit Öl bepinseln und auf den Grillrost legen. Schmeckt einfach köstlich!

    Stichworte

    Info

    Titel - Rubrik - Stichworte