Keine Angabe

Mineralstoffe-Salze Des Lebens Ii



Für 1 Info NATRIUM: Reguliert den Wasserhaushalt. Bei erhöhter Aufnahme wird Wasser im Gewebe gebunden und der Blutdruck steigt. Natrium ist enhalten im KOCHSALZ und damit auch in SALZIGEN LEBENSMITTELN wie WURSTWAREN und KÄSE, aber auch im Brot und in SALZIGEM GEBÄCK.

KALIUM: Wirkt zusammen mit Natrium bei der Regulation des Waserhaushalts und hat eine entwässernde Wirkung. Es ist ausserdem beteiligt an der Reizübertragung und sorft daher für das Funktionieren von Nerven und Muskeln. Gute Kaliumquellen sind ALLE BEEREN- insbesondere ERDBEEREN -die, weil sie entschlackend wirken, gern für diäten verwendet werden. Ausserdem BANANEN, TROCKENFRÜCHTE wie ROSINEN und PFLAUMEN, KARTOFFELN, FLEISCH, MILCH und MILCHPRODUKTE, wie JOGHURT, QUARK, SAUERMILCH und KÄSE.

EISEN: Ist ein wesentlicher Bestandteil des roten Blutfarbstoffs und verantwortlich für den Sauerstofftransport im Blut zu den Zellen. Für gesundes Wachstum ist es daher äusserst wichtig. Erhöhten Bedarf hän Frauen - und hier insbesondere Schwangere - Kinder und Heranwachsende. Die Aufnahme von Eisen wird begünstigt durch Vitamin C. Reich an Eisen sind KRÄUTER wie SCHNITTLAUCH und PETERSILIE sowie FLEISCH, INNEREIEN, BLATTSALATE und VOLLKORNPRODUKTE.

FLUOR: Ist ein wichtiger Bestandteil von Knochen und Zähnen. Durch Zufuhr kleinr Fluormengen kann der Zahnschmelz gehärtet und damit gleichzeitig der Karies vorgebeugt werden. Das Spurenelement FLOUR ist in erster Linie in TRINK- und MINERALWASSER enthalten.

Stichworte

Aufbau, Info, Mineralst.

Titel - Rubrik - Stichworte