Information

Grüner Matcha-Tee (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Kaffee oder Tee,
  • - SWR 21.11.2007
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Matcha-Tee ist das Herzstück der japanischen Teezeremonie. Er wird hergestellt durch das Mahlen getrockneter, feiner Teeblätter zu einem puderähnlichen Pulver. Um daraus Tee zuzubereiten, wird dieses Grüntee-Pulver in einer Teeschale mit heissem Wasser übergossen und dann mit einem "Bambusbesen" aufgeschlagen. Auf der Oberfläche bildet sich etwas Schaum. Japaner geniessen diese "grünschäumende Jade", wie der pulverisierte grüne Tee respektvoll genannt wird, aus kostbaren Schalen in kleinen Schlucken. Dieses kultivierte Genussmittel ist somit in einen geistig religiösen und kulturellen Rahmen eingebunden und ist so zur Lebenskunst geworden. Matcha-Tee gilt als Mokka unter den Grüntees. Er ist reich an Koffein, hat einen fein-herben Geschmack und ist von tiefgrüner Farbe. Auch beim Matcha gibt es jedoch unterschiedliche Qualitäten: die Blätter aus der ersten Pflückung z.B. haben einen milden nussigen Geschmack, der für die Teezeremonie oder zum zwanglosen Verwöhnen der Gäste die höchsten Ansprüche erfüllt.

    _Grüntee als Gesundbrunnen_ Grüntee ist im allgemeinen reich an Koffein, Gerbstoffen, ätherischen Ölen, Catechinen, Karotinen, Vitaminen: A, B 1, B2, B 12, C, E und P, Fluoriden, Eisen, Magnesium, Kalzium, Stronzium, Kupfer, Nickel, Zink, Spurenelementen und über 300 weiteren nützlichen Substanzen. Grüner Tee gilt damit auch als "funktionales" Lebensmittel und könnte so als das älteste Heilmittel der Welt bezeichnet werden. Grüner Tee schmeckt, stärkt Seele, Geist und die Nerven und er hilft, die Gesundheit zu erhalten.

    _Zubereitung und Lagerung_ 3-5 g Teepulver in eine Schale geben und mit Wasser überbrühen. Ideal sind ca. 60 bis 70° C Wassertemperatur. Grüner Tee sollte stets frisch sein, d.h. beim Teeeinkauf sollte der Kunde möglichst auf eine verschlossene, luftdichte Packung achten. Grüner Tee aus einer offenen Dose ist nicht so vorteilhaft. Der Sauerstoff der Luft lässt den Tee schneller altern, er verliert an Aroma. Zuhause sollte der Tee auch wieder in einer gut schliessenden, möglichst runden und dunklen Dose aufbewahrt werden. Grünen Tee bitte nie neben Kaffee oder Gewürzen lagern.

    _Matcha-Tee im Haushalt_

    Dank seiner die Zellen und Gefässe schützenden Inhaltsstoffe erfreut sich grüner Tee auch hier zu Lande immer grösserer Beliebtheit. Weniger bekannt ist jedoch, dass die im Gegensatz zu schwarzem Tee unfermentierten Blätter nicht nur ein anregendes Getränk ergeben, sondern auch Speisen verfeinern. In Fernost verleiht das jadegrüne Pulver auch Süssigkeiten und Saucen ein feinherbes Aroma. Und in Verbindung mit Milch ist der Tee als "Matcha au lait" ein aussergewöhnliches Geschmackserlebnis.

    Experte im Studio: Tjoan Gie Tan, Teehändler

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/haushalt/-/id=2244116/nid=2244116/ did=2700604/65m3rm/index.html :Letzte Äend. am: 25.11.2007

    Stichworte

    Grüntee, Info, Information, Japan

    Titel - Rubrik - Stichworte