Information

Dreiklang zu Weihnachten (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Kölner Stadt-Anzeiger -
  • - Magazin,
  • - "Weihnachtsmenü 2007",
  • - 05.12.2007
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Ein Festmenü von Christof Geier, Küchenchef der "Sonne im Landhaus Sommerhausen" Christof Geier zählt gerne für seine Gäste: Ein Glas zur Einstimmung, ein Zweierlei von der Wachtel, die Trilogie von Gänseleber und dann vielstimmige Variationselemente im Hauptgericht. So legt der Küchenchef der "Sonne im Landhaus Sommerhausen" in Much seine saisonal ausgerichteten Menüs an. Im eigenen Haus kommen an Weihnachten klassisch französisch inspirierte und weiterentwickelte Speisefolgen auf den Tisch - mit allem was dazu gehört: Hummer, Gänseleber, Trüffel aus dem Périgord. Für die Leser des "Kölner Stadt-Anzeiger", die an den Weihnachtstagen selbst kochen möchten, hat Geier drei festliche Gänge in winterlichen Tönen und erdig- feinen Aromen zusammengestellt.

    Maronen, Kartoffeln und Walnussöl begleiten den Wildschweinrücken als kalte Vorspeise. Das Fleisch mariniert am besten über Nacht und lässt sich gut vorbereiten.

    Das Perlhuhn mit seiner Füllung aus Gemüse und kräftigen Kräutern wird im Ofen gegart. Den Teig für die begeleitenden Trüffelplätzchen bereitet man am besten schon einen Tag vorher. Zur Rolle geformt lässt er sich in Frischhaltefolie gut kühl aufbewahren. Die Plätzchen werden dann nur noch kurz vor dem Servieren angebraten.

    Ganz ohne Stress lässt sich auch das Dessert, der "Geeiste Auflauf vom Spekulatius", am Vortag richten. Der Orangensalat ist dann besonders gut durchgezogen.

    Weihnachsmenü 2007: Rücken vom Wildschwein auf Kartoffel-Maronen-Salat Perlhuhn mit Trüffelplätzchen und Wirsinggemüse Geeister Spekulatius-Auflauf mit Orangensalat

    _Passende Weine_ Sonne-Sommerlier Thomas Soddemann empfiehlt zu den Gängen die folgende Weinauswahl. Sie steht beispielhaft für die optimalen Aromen zu den einzelnen Gerichten.

    - Zum Wildschweinrücken:

    Saigner Rosé 2006 Markus Schneider Pfalz Dieser Wein ist eine Cuvée aus 50 Prozent Cabernet Sauvignon, 20 Prozent Burgunder, 15 Prozent Merlot und 15 Prozent St. Laurent. ein Sehr fruchtiger Rosé mit leichter Erdbeernote.

    - Zum Perlhuhn:

    Herbst im Park 2002 Graf Adelmann Württemberg Diese Cuvée aus Lemberger, Dornfelder und Spätburgunder hat Klänge von Pflaume und Waldbeeren sowie eine leichte Kakaonote.

    - Zum Spekulatius-Auflauf:

    Beerenauslese 2006 Martin Pasler Neusiedler See Österreich Diese Auslese birgt Aromen von Honig, karamellisierter Ananas und Aprikose.

    _Link_ http://www.sonne-das-restaurant.de

    :Letzte Äend. am: 5.12.2007

    Stichworte

    Info, Information, Weihnachten

    Titel - Rubrik - Stichworte