Snack

Traditionelles Chili-Relish mit Salz und Kokos - prik ..



Für 1 Rezept

Zutaten

  • 2 Tasse(n) Kokosraspel
  • 5 g Etrocknete Vogelaugenchilis (5-10)
  • 1 Prise ; Salz
  • 3 EL Palmzucker
  • Erfinderisch, wie Thai-Köche nun einmal sind, entstanden bald Alternativen zum rudimentären Chili mit Salz. Man zerrieb die Chilis mit etwas Salz und vermischte sie mit Garnelenpaste und etwas Palmzucker zu einer dunklen Masse, genau richtig zu saurem Obst. Oder man verkochte die Chilis mit Palmzucker zu einer festen, dicken Sauce, die sich einige Zeit hielt. Dies ist eine moderne, Urbane Version des bäürlichen Relish.

    Traditionell bewahrte man es bis zu einem Monat in Bambusrohren auf; so ließ es sich leicht transportieren. Ganz simpel träufelte man es über oder rührte es unter warmen Reis. Heute isst man es meist mit frischem Gemüse und zarten Blättern, früher war es beliebt zu halb reifen Mangos und Wassermelone.

    Z U B E R E I T U N G Kokosraspel einen Tag in der Sonne oder etwa 1 Stunde bei niedriger Hitze (130° C) im Backofen trocknen, dann in Wok oder schwerer Pfanne goldgelb rösten - ergibt 250 ml geröstete Kokosraspel. Chilis mit Salz zu feiner Paste zerreiben. Kokos zugeben und zu grober Paste zerreiben. mit Palmzucker würzen; das Relish sollte fett und nussig, süß und salzig schmecken - und ein klein wenig scharf. Unbegrenzt haltbar.

    : O-Titel : Traditionelles Chili-Relish mit Salz und Kokos - prik : > gap gleua

    Stichworte

    Snack, Thailand

    Titel - Rubrik - Stichworte