Gemüse

Schlesischer Kartoffelsalat



Für 6 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Salatkartoffeln
  • 1 Sellerie
  • 1 groß. Petersilienwurzel
  • 3 mittl. Möhren (3-4)
  • 2 Säürliche Äpfel
  • 250-300 Gramm Erbsen

    2 Hartgekochte Eier 4-5 Saure Gurken

    2 mittl. Zwiebeln Weinessig Pfeffer & Salz 250 Gramm Mayonnaise ============================ QUELLE ============================ Meikel Pedrana Erfasst am 04.03.2010 Die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, abgießen und noch warm pellen. In Würfel von etwa 0,5 cm Kantenlänge schneiden. Während die Kartoffeln kochen, den Sellerie, die Petersilienwurzel, und die Möhren ebenfalls weich kochen. Sie sollten allerdings noch bissfest sein. In feine Würfel von etwa 0,5 cm Kantenlänge schneiden. Die Äpfel schalen, das Kerngehäuse ausstechen, in feine Würfel schneiden. Die hartgekochten Eier grob hacken. Die Gurken würfeln. Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. Alle Zutaten gründlich miteinander vermischen und mit 3-4 EL Essig, Salz, Pfeffer und Mayonnaise vermengen. Der Salat sollte etwa einen Tag ziehen, bevor man ihn serviert. Nach 12 Stunden und kurz vor dem Auftragen noch einmal mit Essig, Salz, Pfeffer und Mayonnaise abschmecken.

    Tipp:

    Damit die Zutaten beim Vermengen nicht zerquetscht werden, vermischen Sie zunächst die Kartoffeln und die übrigen Zutaten mit den Händen. Auch Essig, Salz, Pfeffer und Mayonnaise werden am besten mit den Händen untergemischt. Dies ist bei weitem das schonendste Verfahren.

    Damit Salate wie dieser gleichmäßig durchziehen, schneiden Sie alle Zutaten etwa in dieselbe Größe. Würfeln Sie die Zutaten allerdings nicht zu klein.

    Stichworte

    Apfel, Ei, Erbse, Gemüse, Kartoffel, Wurzel

    Titel - Rubrik - Stichworte