Information

Gesunde griechische Küche (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von Wolfram Schiebener
  • Lauwarm und fettig, so lautet das gängige Vorurteil des Feinschmeckers gegenüber der griechischen Küche. Das unvermeidliche Gyros mit Tsatsiki gibt es zwar auch in Athen - aber dort werden auch kulinarische Köstlichkeiten nach traditionellen Rezepten serviert. ServiceZeit KostProbe hat sich auf die Suche nach der echten griechischen Küche gemacht und dabei Erstaunliches entdeckt.

    _Gasthaus mit Charme der Antike_ Bei intensiven historischen Recherchen hat das Ehepaar Adamis herausgefunden, dass die Griechen der Antike durchaus gut und gesund gegessen haben. Mitten in Athen eröffneten sie daraufhin ein Restaurant, das sich aussen und innen deutlich von einer Gyrosbude unterscheidet. Bedienung und Wanddekoration verbreiten einen Hauch von griechischer Klassik. Man geniesst im Restaurant "Archaion Gevsis" nach Art der Antike. Die Atmosphäre ist ungewöhnlich und so auch das Speisen. Die alten Griechen benutzten keine Gabel, sie galt als aggressives Werkzeug. Also müssen auch die Gäste des Restaurants auf die Gabel verzichten, aber nach kurzer Eingewöhnung klappt es auch mit dem Löffel. Die Rezepte stammen aus Quellen über das Leben der alten Philosophen, in der Regel aus Theaterstücken, zum Beispiel von Aristophanes.

    _Ungewöhnliche Kombinationen_ Ziege, Schwein, Rind, Lamm und Huhn werden einfach auf dem Grill zubereitet. Eine ebenso grosse Rolle spielen Fisch und Meeresfrüchte. Auf der Karte steht zum Beispiel Tintenfisch, gefüllt mit Käse, Gemüse und Gewürzen. Dafür fehlen Tomaten, Kartoffeln, Reis, Nudeln und Zucker - diese Lebensmittel waren in der Antike in dieser Region noch nicht bekannt.

    Gegrillt wurden im antiken Athen auch Grashüpfer und Zikaden. Die Restaurantbesitzer haben diese Rezepte allerdings nicht übernommen, vielleicht würde zu viel Authentizität bei den Gästen doch nicht so gut ankommen. Traditionelle Gemüse werden im "Archaion Gevsis" dagegen reichlich angeboten. Da das Essen überwiegend ohne Salz, dafür aber mit ungewöhnlichen Gewürzen zubereitet wird, schmeckt es anders als unsere herkömmliche Kost, aber interessant. Die Preise entsprechen denen eines Mittelklasserestaurants.

    _Edle griechische Küche_ Die modernen Griechen wissen aber auch die Errungenschaften der neuzeitlichen Küche zu schätzen. Ein Geheimtipp für die vom Verkehrschaos der Millionenstadt Athen gestressten Geniesser liegt im ruhigen Nobelvorort Kifissia im Norden der Stadt. In einer klassizistischen Villa versteckt sich eine kleine, aber feine Küche, in der man versucht, den beliebten traditionellen Gerichten durch ungewöhnliche Zubereitung neue, zusätzliche Reize abzugewinnen. Das edle Restaurant heisst "Gevsis Me Onomasia Prölefsis". Von frischem Fisch in Safransauce bis zum Lammragout mit Kräutern findet sich für jeden Feinschmecker etwas auf der Karte. Es wird viel Wert auf leichte Kost griechischer Herkunft gelegt. Fisch, Fleisch und Gemüse stammen in der Regel aus der Region.

    Der Küchenchef kocht mit Liebe zum Detail, auch die originelle Präsentation der Speisen ist ihm wichtig. Das Lammragout befindet sich beispielsweise in kleinen Säckchen aus Teig und wird mit feinem Olivenöl im Ofen gebacken. Die Preise lassen sich mit denen gehobener Restaurants hierzulande vergleichen.

    _Käse von griechischen Inseln_ Griechenland hat zahlreiche Käsesorten zu bieten, die mit dem Feta auf dem Bauernsalat der Touristen wenig gemein haben. Im Restaurant "Gevsis Me Onomasia Prölefsis" wird den Gästen beispielsweise eine Käseplatte mit zehn verschiedenen Schafs- und Ziegenkäsesorten serviert. Sie sind in einer bestimmten, auf dem Teller markierten Reihenfolge angerichtet - nach der sich steigernden Geschmacksintensität. Viele dieser Käsesorten stammen von den weit verstreuten griechischen Inseln, ihr Charakter ist so unterschiedlich wie ihre geographische Lage.

    Übrigens lassen sich nicht nur in der Metropole Athen solch kulinarischen Oasen entdecken. Auch auf dem Land werden viel mehr leichte Speisen mit frischem Fisch und Gemüse gegessen, als man hierzulande glauben mag.

    _Adressen:_

    * Restaurant "Archaion Gevsis"

    22 Kodratou, Karaiskaki Athen Griechenland Tel. (00 30) 5 23 96 61 * Restaurant "Gevsis Me Onomasia Prölefsis"

    317 Kifissias, Kifissia Athen Griechenland Tel. (00 30) 18 00 14 02 Griechische Rezepte findet man im Internet unter * http://www.icook.de/rezepte/länder/land.php4?land=68

    http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20030714/b_1.phtml

    :Letzte Änder. : 1.08.2003

    Stichworte

    Europa, Griechenland, Info, Information

    Titel - Rubrik - Stichworte