Information

Konfitüren und Kompotte (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Reifes heimisches Obst wie Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen oder Mirabellen ist ohne Zweifel frisch vom Baum oder Strauch gepflückt ein köstliches Vergnügen, doch es schmeckt auch gekocht und als Kompott zum Dessert serviert unwiderstehlich. Darüber hinaus lässt sich der fruchtige Sommer einfangen, indem man das Obst zu selbst gemachter Konfitüre einkocht. Was für unsere Grossmütter noch eine Selbstverständlichkeit war, erfreut sich auch heute wieder wachsender Beliebtheit. Denn selbst gekochte Konfitüre schmeckt nicht nur besser, mit verschiedenen Zutaten lassen sich auch Geschmacksrichtungen individuell variieren. Rezeptideen mit einem Hauch von Ingwer und Vanille gibt es bei uns.

    _Tipps und Infos zum Konfitüre kochen_ * Während die Verbraucher in der Regel keinen Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre machen, ist im deutschen Lebensmittelgesetz festgelegt, dass Marmeladen ausschliesslich Erzeugnisse aus Zitrusfrüchten sind. In der Konfitürenverordnung von 1982 ist geregelt, was sich Marmelade, Konfitüre, Gelee oder Fruchtaufstrich nennen darf. Was wir "Marmelade" nennen, ist streng nach dem Lebensmittelgesetz eigentlich eine Konfitüre oder ein Fruchtaufstrich.

    * Weil Früchte das natürliche Dickungsmittel Pektin enthalten, kann man sie zu Konfitüre einkochen. Besonders pektinhaltig sind Zitrusfrüchte, Quitten, Johannis-, Stachelbeeren , Äpfel und Pflaumen. Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und Aprikosen enthalten weniger Pektin. Darüber hinaus benötigt man zum Einkochen noch Zucker, er macht die Fruchtmasse haltbar und schützt vor Schimmel.

    * Besonders gut zum Einkochen eignet sich Gelierzucker, er besteht aus Kristallzucker, Pektin und Zitronen- oder Weinsäure. Im Handel gibt es verschiedene Gelierzuckerarten. Der Klassiker ist der 1:1 Gelierzucker, hierbei kommt auf 1 kg Früchte 1 kg Zucker. Dieser Gelierzucker macht die Konfitüre besonders lang haltbar. Dann gibt es noch die zuckerreduzierten Gelierzucker im Verhältnis 2:1 (auf 2 kg Früchte kommt 1 kg Zucker) und den Gelierzucker im Verhältnis 3:1 (auf 3 kg Früchte kommt 1 kg Zucker). Zuckerreduzierte Konfitüren sind allerdings nicht so lange haltbar, wie die 1:1 Konfitüren. Einmal angebrochen sollten sie darüber hinaus in den Kühlschrank gestellt und schnell verzehrt werden.

    * Für eine selbstgemachte "Marmelade" wählt man Früchte nach Geschmack und Jahreszeit. Es empfiehlt sich grössere Fruchtstücke in kleine Stücke zu schneiden bzw. zu pürieren. Dann wird das Aroma der Konfitüre noch intensiver.

    * Wichtig ist, dass man ausschliesslich reife und unbeschädigte Früchte zum Einkochen verwendet. Obst mit angefaulten Stellen muss unbedingt aussortiert werden, da Schimmelpilze auch nach dem Einkochen noch weiterleben.

    * Konfitüre immer in einem ausreichend grossen Topf kochen, damit nichts überkocht.

    * Bevor die Konfitüre abgefüllt wird, empfiehlt sich eine Gelierprobe. Dafür einen Klecks heisse Konfitüre auf einen Teller geben, erstarrt sie, kann abgefüllt werden.

    * Beim Einkochen ist Sauberkeit oberstes Gebot, Gläser und Deckel müssen sauber sein und dürfen keine Risse haben oder beschädigt sein. Gläser und Deckel vor dem Einfüllen heiss ausspülen und umgedreht auf einem sauberen Geschirrtuch austrocknen lassen.

    * Schnell und sauber lässt sich die Konfitüre mit einem Einfülltrichter in die Gläser abfüllen.

    * Die Gläser immer randvoll machen, mit dem luftdicht schliessenden Deckel gleich verschliessen.

    * Wenn die Konfitüre in den Gläsern etwas abgekühlt ist, die Gläser beschriften und kühl und dunkel aufbewahren.

    * Definition Kompott: Unter einem Kompott versteht man in Zuckerlösung gedünstets bzw. gekochtes Obst. Kompotte werden nach dem Kochen kalt gestellt und anschliessend gleich serviert. Schmeckt gut mit Sahne oder zu Eis, Crèmes usw.

    Rezepte: Aprikosen-Mango-Fruchtaufstrich mit frischem Ingwer Erdbeerfruchtaufstrich mit Vanille Kompott von weissen Pfirsichen http://www.swr-online.de/kaffee-oder- tee/vvv/kochschule/2005/06/28/i ndex.html :Letzte Änder. : 3.07.2005

    Stichworte

    Einmachen, Info, Information, Kompott, Konfitüre

    Titel - Rubrik - Stichworte