Nachtisch

Karamellpudding



Für 4 Portionen

Zutaten

  • 100 g Zucker
  • 1/2 Litr. Milch
  • 3 EL Zucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 4 Eier
  • Den Backofen auf 125 Grad stellen und darin ein Wasserbad deponieren, das gross genug ist für die Puddingform.

    Den Zucker in eine feuerfeste Puddingform geben ( z. B. eine Backform) und auf dem Herd bei hoher Temperatur schmelzen lassen, dabei mit einem Holzlöffel ständig rühren, damit der Zucker nicht ansetzt und zu dunkel wird. Es dauert eine Weile, bis der Zucker zu schmelzen beginnt, dann aber verändert er rasch seine Farbe, er soll hellbraun werden, etwa wie Bernstein oder Whisky. Abkühlen lassen.

    In einem Topf die Milch erwärmen, die Vanilleschote mit einem Messer auskratzen, die Samen in der Milch verrühren, die Schale ebenfalls dazu tun und drei Esslöffel Zucker. Die Milch aufkochen und dann in einer Schüssel mit kaltem Wasser abkühlen lassen.

    Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit dem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich Eiweiss und Eigelb vermischt haben, nicht zu stark schlagen, sonst bilden sich Bläschen im Pudding.

    Das geschlagene Ei und die abgekühlte Milch (ohne die Vanilleschote) miteinander vermengen.

    Die Karamellschicht in der Backform kurz ins kalte Wasserbad stellen, damit sie ganz fest wird, dabei bilden sich Trocknungsrisse, Krakelees.

    Die Milch-Ei-Masse durch ein Sieb direkt auf die Karamellschicht in der Backform giessen, die Form ins Wasserbad in den Ofen stellen und bei 125 Grad 2 Stunden backen lassen.

    Den Pudding vorsichtig auf eine Platte stürzen. Er hat eine hellbraune Haube, ist weich, zartgelb und schwimmt in der flüssigen Karamellsosse.

    http://www.wdr5.de/sendungen/neugier_genügt/manuskript/260706eut_no rweg.küche.pdf :Letzte Änder. : 30.07.2006

    Stichworte

    Europa, Karamell, Nachtisch, Norwegen, Pudding

    Titel - Rubrik - Stichworte