Information, Backen

Lauchquiche (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Früher gehörten die Quiches in die französische Bauernküche. Am Backtag wurden sie aus Resten des Brotteigs mit einer Eiercreme als Belag gebacken. Heute hat dieses schlichte Gericht raffinierte Variationen. Gerne werden inzwischen auch Mürbe- oder Blätterteig als Boden verwendet und die Beläge reichen von der traditionellen Art über vegetarisch bis hin zu Fisch oder Meeresfrüchten.

    _Infos_ * Der Teigboden kann aus Hefe-, Mürbe oder Blätterteig bestehen. Es können anstelle des Weissmehls auch dunklere Mehle oder Dinkelmehl verwendet werden. Fetthaltige Teige sollten vor dem Backen mindestens 30 Minuten kühl gestellt werden.

    * Die Quicheform sollte flach und rund sein, mit einem geraden, glatten oder gewellten Rand. Wenn keine Quicheform zur Verfügung steht, kann auch eine Springform verwendet werden.

    * Frische Zutaten garantieren eine gute Quiche-Qualität.

    * Bei saftigem Belag empfiehlt sich, den Teig "blind" zu backen, d.h. auf den Teigboden Backpapier oder Alufolie zu legen, darauf getrocknete Hülsenfrüchte verteilen und ca. 15 Minuten im Ofen zu backen. Danach die Hülsenfrüchte mitsamt dem Papier entfernen. Auf den abgekühlten Boden den Belag einfüllen und im Ofen backen.

    * Um sicher zu sein, dass die Quiche fertig ist, sollte eine Garprobe gemacht werden. Ein Holzstäbchen in die Mitte der Quiche einstechen und wieder herausziehen. Hängen noch Reste am Holz, so ist die Garzeit noch nicht zu Ende.

    * Vor dem Anschneiden sollte die Quiche noch etwas ruhen, damit nur wenig Saft herausläuft.

    Rezepte: Lauchquiche Gebratener Lauch

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2007/02/27/index.ht ml :Letzte Änder. : 4.03.2007

    Stichworte

    Backen, Info, Information, Quiche

    Titel - Rubrik - Stichworte