Keine Angabe

Spurenelemente - Zündstoffe des Organismus



Für 1 servings Die Menge aller im Körper eines Menschen vorkommenden Spurenelemente würden zusammengenommen bequem in einen Fingerhut passen. Dennoch sind sie lebensnotwendig.

Die winzigen Powerzwerge erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Währen Mineralstoffe (Kalzium, Phosphat, Schwefel, Kalium, Chlor, Natrium und Magnesium) als Baustoffe dienen und für Wachstum und den Flüssigkeitshaushalt zuständig sind, regen Spurenelemente den Eiweiss- und Hormonhaushalt an. Sie sind Stoffwechsel-Katalysatoren.

EISEN Es regelt den Sauerstofftransport, die Zellatmung und die Bildung roter Blutkörperchen. Die Aufnahme wird durch Vitamin C gefördert und durch Kalzium und Phosphor gehemmt. Reiche Quellen sind Kalb- und Schweinefleisch, Hafer- und Hirseschrot, Vollkornbrot, Hülsenfrüchte, Artischocken, Erbsen, Fenchel, Grünkohl, Spinat und Zucchini. EinSchnitzel liefert etwa 20 % der täglich benötigten Eisenmenge.

FLUOR Fluor schützt denZahnschmelz. Es leistet einen wichtigen Beitrag bei der Bildung von Geschlechtshormonen und verbessert die Knochenfestigkeit. Durch Eisen wird seine Aufnahme verbessert, durch grosse Mengen an Magnesium, Kalzium und Aluminium verschlechtert. Gute Fluorspender sind Meeresfrüchte, Käse- und Vollkornprodukte, Fisch, Fleisch, Sojabohnen und Walnüsse.

KUPFER Kupfer ist an der Beseitigung von Stoffwechsel-Abbauprodukten beteiligt, an der Bildung von Farbpigmenten für Haut und Haare, beim Knochen- und Nervenzellenaufbau, und es fördert die Eisenverwertung. Seine Aufnahme ist um so beser, je geringer die zugeführten Mengen sind. Kupferlieferanten sind Vollkornbrot, Austern, Pilze, Cashew- und Kokosnüsse. Eine Scheibe Roggenbrot spendet 20 % der täglichen Kupferdosis.

MANGAN Es wirkt als Auslöser verschiedener Stoffwechselprozesse - wie der Vitamin- und Fettverwertung, der Hormonproduktion, der Eiweisssynthese, oder der Bildung von Blut und Knochen. Es ist in Getreide, Reis, Hülsenfrüchten, Grüngemüse, Heidel- und Brombeeren, Nüsse und Schwarztee. Blattspinat ist einer der wichtigsten Lieferanten von Mangan.

JOD Jod ist unverzichtbar bei der Bildung von Schilddrüsenhormonen. Es reguliert die Fettverbrennung und die gesammte Körperenergie. Ein Mangel führt zu Schilddrüsenvergrösserung und schweren Stoffwechselkrankheiten. Es ist in Fischen, Krusten- und Schalentieren, Algen und in jodiertem Speisesalz enthalten.

Stichworte

Aufbau, Info, Spurenelem.

Titel - Rubrik - Stichworte