Keine Angabe

Die 21 wirksamsten Hausmittel 1/2



Für 1 Info

Zutaten

  • - Quark, Milch+Pfefferminze,
  • - Zwiebel, Kamillentee,
  • - Zucker, Brennessel, Ingwer,
  • - Apfelessig, Äpfel, Sahne
  • - Haferflocken, Eier,
  • QUARK: Hilft schnell und problemlos, wenn man sich den ersten Sonnenbrand geholt hat. Einige Esslöffel Quark auf ein Baumwolltuch streichen. 15 Min. auf die betroffenen hautstellen legen. Quark beruhigt das Gewebe, wirkt kühlend, "zieht" die Hitze aus der Haut.

    MILCH & PFEFFERMINZE: Schlapp wie nix? Kein Grund zur Beunruhigung - der Wetterwechsel macht vielen zu schaffen. Dagegen hilft Pfefferminzmilch. Sie kurbelt den Kreislauf an, hilft beim Durchstarten. Rezept: 1 Tasse kochende Milch und 1 Tasse Pfefferminztee vermischen, süssen, in kleinen Schlucken trinken.

    ZWIEBELN: Kaum scheint die Sonne, sind die Mücken da. Wenn es Sie erwischt hat: möglichst schnell eine frisch geschnittene Zwiebel auflegen. Das vertreibt nicht nur den Juckreiz-Wissenschaftler der Uni Mainz haben in Zwiebeln entzündungshemmende Stoffe mit Sodort wirkung nachgewiesen, die auch schmerzhafte Wepen- oder Bienenstiche lindern. (Anmerkung Renate Schnapka: Wenn man auf einen Mückenstich sofort etwas angefeuchtete Seife, Flüssigseife oder Geschirrspülmittel schmiert, hört das Jucken ebenfalls schnell auf) KAMILLENTEE: Nach langen Wintermonaten sehen vor allem blonde Haare richtig fade aus. Was tun? Kamillentee aufbrühen und damit das Haar einmal täglich spülen. Die ersten Lichreflexe sieht man schon nach etwa 1 Woche.

    ZUCKER: Spielen im Freien? Da gibt es fast jeden Tag kleinere Ratscher. Was man tun kann? Streuen Sie einfach etwas Zucker auf die Wunde. Dadurch wird Bakterien, die sich normalerweise in offenen Wunden ansiedeln, die Nahrung entzogen. Wichtig!: Wunde erst reinigen. Und den Zucker erst anwenden, wenn die Blutung aufghört hat.

    BRENNESSELN: Kostet Überwindung, wirkt aber: Bei Ischias oder Hexenschuss sollt eman die schmerzende Stelle mit frischen Brennesselruten schlagen. Die Quaddeln, die sich anschliessend auf der Haut bilden, sorgen für extreme Durchblutung. Folge: Selbst schlimme Muskelverspannungen lösen sich.

    INGWER: Der Sommerurlaub naht- und für viele auch die Angst vor Reiseuebelkeit. Der Retter heisst: INGWER. Er enthält besonders viel GINGEROL, eine Substanz, die den Magen beruhigt. Ingwertee, kandierte Ingwerstäbchen oder abegestandenes Gingerale helfen.

    APFELESSIG: Kaum aufgestanden, schon wieder müde? Vielleicht ist Kaliummangel schuld. Regulierend wirkt diese Kur: Morgens 1 Glas Wasser mit drei EL Apfelessig und etwas Honig trinken. Mindestens 3 Wochen lang. Nebeneffekt: deutlich verbesserte Konzentration im Job.

    ÄPFEL: Ein geriebener Apfel kann Erleichterung bringen, wenn man von Durchfall gequält wird. Er hat eine leicht bindende Wirkung und enthält viele wichtige Vitamine, die dem Körper verlorengegangen sind. Wichtig!: nur geschälte Äpfel essen. Um die Schale verdauen zu können, muss der Magen erst wieder richtig fit sein.

    SAHNE: Sie ist das beste an der Milch, enthält extrem viel Protein und wird von der haut perfekt absorbiert. Deshalb ist Sahne ein ausgezeichnetes Schönheitsmittel. Als Kur zweimal pro Woche reichlich Sahne auf die Haut streichen, einmassieren, nach zwei Stunden abspülen. macht sie glatt und zart.

    HAFERFLOCKEN: Wegschminken kann man sie nicht - aber leicht bleichen: Sommersprossen. Dies ist das sanfteste Mittel dafür: 2EL Haferflocken und 4EL Buttermilch zu einer Paste verrühren. Gleichmässig jeden 3. Tag (abends) auf die Sonnenflecken auftragen, nach 20 Min. mit warmem Wasser abspülen.

    EIER: Eigelb ist reich an Protein und deshalb ein Geheimtip für trockene, schuppige Haut: Man verrührt das Eigelb mit einem Spritzer Zitronensaft und einer normalen Allzweckcreme, trägt die Masse aufs Gesicht auf (Augenpartie aussparen). 15 Min. einwirkenlassen, lauwarm abspülen. Wirkt besser als viele teure Gesichtsmasken.

    Fortsetzung 2

    Stichworte

    Aufbau, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte