Information

Fischfachgeschäft Mücke (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von B. aus der Wiesche
  • _Vom Grossmarkt frisch aufs Eis gelegt_ Bei Mückes in Ehrenfeld dreht sich alles um Fisch - Offen auch für Sonderwünsche Welchen Berufsweg schlägt ein Kind ein, dessen Mutter aus Friesland stammt, dessen Vater Muschelgrosshändler ist und dessen Onkel Kapitänspatente haben? Einen fischigen. Bei Ulrike Mücke war das so. Schon als Schülerin stand für sie fest: Sie würde einen Fischladen eröffnen. Den hat sie heute in der Landmannstrasse - zweifellos eine der ansprechendsten Fischhandlungen in der Stadt. Weisse Kacheln mit blauen Riemchen, im Thekenbereich verziert mit Muscheln, Hummern und Krebsen, ein Seemannstau als Deckenleiste und zwei präparierte Fischköpfe an der Wand (Zander und Hecht), lassen vergessen, dass die Küste einige hundert Kilometer entfernt liegt.

    Die Kundschaft gutbürgerlich, entsprechend solide-verlässlich das Angebot. Rotbarsch, Schellfisch, Kabeljau, Lachs, Scholle, Viktoriabarsch, Thunfisch, Forelle, was der Grossmarkt so hergibt. Geliefert wird täglich frisch. Ehemann Diethard steht mit im Geschäft, er sorgt dafür, dass stets frisches Gemüse im Haus ist, damit die Chefin Salate zubereiten kann, die zum Imbiss gereicht werden. Der ist das zweite Standbein der Mückes.

    Mit dem Standardprogramm fährt das Ehepaar gut, doch es hat auch andere Meerestiere auf Eis liegen. Butterfisch aus dem Atlantik zum Beispiel, Doraden aus Griechenland, Seeteufel und Wolfsbarsch aus dem Mittelmeer, Hai und Schwertfisch. Der Winter ist die hohe Zeit der Krustentiere - Hummer und Austern sind im Angebot, im Sommer warten Bodensee-Felchen auf Abnehmer. Wenn Kunden Sonderwünsche haben, versucht Ulrike Mücke, sie zu erfüllen. So ist sie nach wie vor optimistisch, die asiatischen Bärenkrebse zu bekommen, die ein junger Mann in diesen Tagen bestellt hat.

    Die Fischliebhaber werden immer jünger, das freut die Händlerin, damit ist ihr Kundenstamm gesichert. Weniger erfreulich sind die steigenden Weltmarktpreise. Auch Ulrike Mücke spürt Kaufzurückhaltung, macht sich aber nicht wirklich Sorgen. Der Grund: Fisch sei ein viel zu gesundes Lebensmittel, um ganz darauf zu verzichten.

    [Foto] Sie betreiben den Fischhandel mit Leidenschaft: Diethard und Ulrike Mücke aus Ehrenfeld Fischfachgeschäft Mücke Landmannstrasse 27 Neu-Ehrenfeld

    50825 Köln U: Subbelrather Str./Gürtel Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 bis 18.30 Uhr (mit Imbiss), Sa 8.30 bis 13 Uhr (ohne).

    :Letzte Änder. : 7.05.2003

    Stichworte

    Deutsch, Einkaufen, Info, Information, Köln

    Titel - Rubrik - Stichworte