Information

Toskana (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Wer Namen wie Florenz, Siena, Pisa oder Lucca hört, denkt in erster Linie an Kunst und weniger ans Essen. Dabei ist die toskanische Küche die traditionsreichste Italiens und gilt dank einer Fürstenheirat als die Mutter der französischen Kochkunst. Als Caterina de Medici 1533 den Herzog von Orléans und späteren König Heinrich II von Frankreich heiratete, zog sie mit einem ganzen Gefolge von Köchen und Zuckerbäckern nach Paris und begründete dort, was man heute die "haute cuisine" nennt.

    In der Toskana selbst blieb man allerdings einer schlichten Auffassung in Sachen Essen treu. Sie kommt vor allem durch die Vorliebe für gegrilltes und am Spiess gebratenes Fleisch und die ungekünstelte Zubereitung des Gemüses zum Ausdruck.

    Die toskanischen Grilladen (Fleisch) bekommen ihren unvergleichlichen Geschmack in erster Linie aus den aromatischen und harzreichen Hölzern, die unter Rost und Spiess glimmen. Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Olivenöl, mit dessen feinabgestimmten Nuancen die Toskaner einen wahren Kult treiben. Ein nicht am Spiess oder auf dem Rost, sondern im Ofen gebratenes Stück Fleisch heisst in der Toskana seltsamerweise "arrosto morto", was soviel heisst wie "toter Braten".

    Rezepte: Gefüllter Schweinebauch mit Bohnen-Pilz-Salat Arista mit lauwarmen Tomaten-Bohnen-Ragout Bruschetta mit Braten

    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/geniessen/redaktion/4 8755/index.html :Letzte Änder. : 5.08.2003

    Stichworte

    Europa, Info, Information, Italien, Toskana

    Titel - Rubrik - Stichworte