Nachtisch

Vatkattu Marjapuuro / Geschlagener Obstpudding



Für 1 Rezept (*)

Zutaten

  • 3 Tasse Preiselbeersaft
  • - eingemacht oder Dose
  • 6 EL Zucker
  • 1/2 Tasse Weizengrieß, ungekocht
  • (*) für 6-8 Personen

    In einer 1 1/2-bis-2-l-Kasserolle den Preiselbeersaft über mittlerer Flamme zum Kochen bringen. Wenn der Saft kocht, nach und nach den Zucker einstreuen und unter kräftigem Rühren mit dem Holzlöffel langsam den Gries zufügen. Die Temperatur herunter schalten und unter gelegentlichem Umrühren ziehen lassen, bis die Mischung nach 6-8 Minuten dick wird.

    Den Brei mit einem Gummispachtel aus der Kasserolle in eine große Rührschüssel schaben. Für den folgenden Vorgang bedient man sich eines elektrischen Mixers (mit dem Schneebesen könnte es 1 Stunde dauern). Mit dem Rührgerät die Masse 10-15 Minute auf Stufe 3 bearbeiten, bis sich der Pudding mengenmäßig verdreifacht und eine zartrosa Farbe angenommen hat.

    In eine große Schale oder kleine Dessertschälchen gießen und vor dem Auftragen nicht länger als ein paar Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.

    Anmerkung: Möchte man das Dessert mit einem weniger herben Saft, z.B. von Äpfeln, Erdbeeren oder Himbeeren, machen, gibt man einen Eßlöffel Zitronensaft dazu.

    :Quelle: Time Life - Die Küche in Skandinavien

    :erfasst: tom

    :Stichwort: Skandinavien :Stichwort: Finnland

    Stichworte

    Dessert, Nachtisch, Süsspeise

    Titel - Rubrik - Stichworte