Information

Wein: Mehr als nur Lage... das Terroir (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Eine Rebsorte kann ganz unterschiedliche Weine bringen, je nach dem wo man sie anpflanzt. Dabei spielt nicht nur der Boden eine Rolle und das Klima schlechthin. In Frankreich hat man diesen Zusammenhang mit dem Wort "Terroir" erfasst und meint damit das Zusammenspiel aller Faktoren, die einen bestimmten Weinberg ausmachen. Dazu gehört am Ende immer auch der Winzer, der ihn bearbeitet, wenngleich der ja nicht am Boden festgewachsen ist.

    Schon im Mittelalter haben die Zisterzienzer den Einfluss bestimmter Weinbergsparzellen auf die Qualität beobachtet. Sie haben z.B. in Burgund den "Clos Vougeot" mit einer Maür umgeben und ihn damit sowohl abgegrenzt als auch zusammengefasst. Innerhalb der Maürn wuchs ein einheitlicher Wein, so wie sie ihn für den besten hielten.

    In Frankreich wurde mit Beginn des 20. Jahrhunderts der Begriff näher gefasst und das französische Qualitätssystem fusst auch ihm. Es grenzt Qualitätsweinflächen gegen solche ab, die nicht Qualitätswein-geeignet sind (Landweinregionen). Und innerhalb der AOC-Flächen stuft es noch mal ab, bis hin zu den einzelnen Weinbergen, die für würdig befunden werden, einen eigenen Namen zu tragen. Sie stellen die besten Terroirs dar, die auch als "Cru" oder "Granc Cru" klassifiziert wurden.

    Terroir ist aber kein leicht zu fassender Begriff. Denn die "exakten" Wissenschaften bieten wenig Anhaltspunkte. In Frankreich hat man zwar ~ etwa in Burgund - eine Vielfalt von Bodenfaktoren und klimadaten gesammelt, um nachzuweisen warum bestimmte Lagen besser seien als andere. Aber trotzdem gibt es schlechte Weine aus guten Lagen und umgekehrt. Ja es gibt heute hervorragende Weine aus Regionen, die vor jahrzehnten noch für völlig ungeeignet für den Weinbau eingestuft waren. In den 70er Jahren in Dütschland hat man Versuche gemacht, den Unterschied zwischen Weinen unterschiedlicher Herkunft chemisch zu fassen. Tatsächlich war das nicht möglich. Jahrgangsunterschiede und Sortenunterschiede sind messbar, Lagenunterschiede nicht. Deshalb kann man wohl auch Terroir immer nur im Zusammenhang mit konkreten Winzern verstehen. Ein Winzer weiss in der Regel genau, welche Kombination von Rebpflanzgut (eine Frage der Klone!), von Bearbeitungszeitpunkt, Lesetermin, usw. er für einen Weinberg wählt ~ und warum. Hat er drei besondere Weinberge, dann wird es ihm sicher wichtig sein - und auch gelingen - drei unterschiedliche Typen Wein darauf zu produzieren. Ob das anders wäre, wenn dort ein anderer Winzer arbeitet, ist in der Regel eine müssige Frage. Über Terroir zu diskutieren, lohnt sich ohnehin nur bei besonderen Weinbergen. Der durchschnittliche Wingert wird immer einen Wein hervorbringen, den man bestenfalls als typisch für die Region bezeichnen kann.

    Für den Verbraucher heisst das: in den meisten Fällen soll ein Wein schlicht sauber nach der Sorte schmecken. Lassen Sie sich nicht einreden, dass ein unsauberer Wein "Terroir" hat. Bei guten Winzern, die die gleiche Sorte aus mehreren Spitzenlagen anbieten, sollten Sie sich eine kleine Probe zusammenstellen, um selbst dem "Terroir" auf die Spour zu kommen (gleiche Alkoholgehalte und gleicher Jahrgang! - oder Sie probieren von mehreren Winzern Weine aus der gleichen Lage und versuchen herauszufinden, ob es da tatsächlich Übereinstimmungen gibt).

    In jüngerer Zeit wird der Begriff "Terroir" schon wieder abgelöst und zwar durch die "Mineralität". Das beschreibt eine Geschmacksnuance, die einen Wein weit über die heute übliche Fruchtnoten hinaushebt. Eine verfeinerte Form des bekannten württembergischen "Bodengefährtle". Das hat zwar auch - nachweislich - nichts mit Mineralien im Wein zu tun, vielleicht nicht einmal viel mit der Lage, sondern am wahrscheinlichsten noch mit der Art und Weise des Wein-Ausbaus bzw. der Traubenreife. Aber irgendwie versucht die Weinwelt eben immer, das Unbeschreibliche in Worte zu fassen: nämlich das, was guten Wein ausmacht.

    Autor und Experte im Studio: Werner Eckert

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/wein/2005/03/10/index .html :Letzte Änder. : 10.03.2005

    Stichworte

    Drinks, Info, Information, Wein

    Titel - Rubrik - Stichworte