_Weltweit aktiv für den deutschen Wein_ Das DWI arbeitet seit 1949 im Auftrag der gesamten deutschen
Weinwirtschaft und finanziert sich durch eine gesetzlich geregelte Abgabe, die von jedem geleistet werden
muss, der Rebflächen bewirtschaftet, deutsche Weine produziert oder mit ihnen Handel treibt. Seine
Aufgabe ist es, sich national und weltweit für die Kommunikation, Schulung und das Marketing rund um die
deutschen Weine zu engagieren. Bis 1967 firmierte das DWI unter dem Namen "Deutsche Weinwerbung
GmbH". Die übergeordnete Behörde ist das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und
Landwirtschaft.
Zu den über 40 Angestellten kommen noch etwa ein Dutzend "Informationsbüros für deutschen Wein" in
den wichtigsten Auslandsmärkten für den deutschen Weinexport: Von London über New
York bis Tokio.
_Schulung/Seminare_ Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Schulung. Pro Jahr werden in ganz
Deutschland rund 150 Seminare vornehmlich für Vertreter aus Gastronomie und Handel durchgeführt. Sie
reichen vom Basisseminar für Einsteiger bis hin zum intensiven Sensorikseminar für Fortgeschrittene und
sind auch für Weinliebhaber offen.
_Die Deutsche Weinkönigin_ Seit 1950 organisiert das DWI die Wahl der Deutschen Weinkönigin und
koordiniert deren Einsätze. Ihre Aufgabe ist es nicht, etwas zu verkaufen, sondern Wissen über die
Produktwelt Wein, seine Entstehung, seine Qualitäten, seinen Genusswert und vieles mehr zu vermitteln.
Das Deutsche Weininstitut setzt die jungen Frauen an mehr als 200 Terminen pro Jahr im In- und Ausland
ein.
Autor und Experte im Studio: Ernst Büscher, Deutsches Weininstitut in
Mainz http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/wein/2005/07/28/index
.html
:Letzte Änder. : 31.07.2005