Party

Sizilianische Ostern



Für 12 Portionen

GEFUNDEN & VERBREITET HAT ES

  • - K.-H. Boller 2:2426/2270.7
  • - aus: essen & trinken 04/98
  • ZUCCHINI-ROULADEN : Schmecken heiß oder lauwarm: Zucchini-Rouladen mit Mozzarella-Füllung und knusprigen Pecorino-Fenchel-Bröseln.

    GEFÜLLTE REISBÄLLCHEN : Zu den beliebtesten Spezialitäten Siziliens gehören Arancini - orangengroße, knusprig ausgebackene Reisbällchen mit Fleisch-Gemüse-Füllung und Tomatensauce.

    EINGELEGTE OLIVEN : Schnelle kleine Vorspeise: schwarze Oliven mit Fenchel und Knoblauch, die mit etwas Minze und Lorbeer gewürzt sind.

    PASTA MIT TOMATENSAUCE : Zu jedem sizilianischen Essen gehören Nudeln: zum Beispiel Fusili mit Tomaten-Oliven-Sugo, der mit Sardellen und Kapern kräftig gewürzt wird.

    GERÖSTETER BLUMENKOHL : Außen kräftiges Töstaroma, innen schönknackig: Die Blumenkohlröschen werden in Olivenöl gebacken und mit Petersilie und Zitrone gewürzt. Sie schmecken zu beiden Fleischgerichten.

    SÜSS-SAURES KANINCHEN : Das Kaninchen wird mit Lorbeer, Salbei, Thymian und Knoblauch gewürzt und dann mit Schaschlikzwiebeln und grünen Oliven butterzart geschmort. Dazu paßt kräftiger italienische Landwein.

    GEFÜLLTE LAMMKEULE MIT MARSALA-RÖSTKARTOFFELN : Die Saftige Osterlammkeule wird mit Caponata gefüllt, so heißt die typisch sizilianische Gemüsemischung aus Auberginen, paprikaschoten und Tomaten. Dazu passen kleine, knusprig geröstete Kartoffeln, die mit einem guten Schuß Marsala zubereitete werden - einem Wein, der auf den vulkanischen Böden der Insel wächst.

    CASSATA SICILIANA : Sie ist das traditionelle Ostergebäck Siziliens: Cassata, eine üppig verzierte Schichttorte aus Biskuit und Ricottacreme mit kandierten Früchten und gehackter bitterer Schokolade.

    HIPPEN-CANNOLI MIT RICOTTA-MOUSSE : Die hinreißenden Desserts haben die Araber nach Sizilien gebracht - zum Beispiel Cannoli aus knusprigem Hippenteig. Sie werden mit bitterer Schokolade ausgestrichen und mit Ricottacreme und kandierten Zitrusfrüchten gefüllt. Dazu paßt Orangensalat.

    : H I N W E I S! H I N W E I S! H I N W E I S! H I N W E I S! : Wenn Sie zum sizilianischen OSterfest einladen, brauchen Sie natürlich nicht alle Gerichte zuzubereiten. Entscheiden Sie sich für zwei bis drei Vorspeisen, ein Hauptgericht und ein Dessert, dann reichen die angegebenen Mengen für 6-8 Portiönen. Möchten Sie dagegen ein richtig großes Fest feiern und alle Gerichte kochen, reichen die Mengen für 12 Portionen. Die Arbeit lohn sich - und Ihre Gäste werden glücklich sein! :KHB 04/98

    Stichworte

    Italien, Menü, Ostern, Party

    Titel - Rubrik - Stichworte