Information, Backen

Last-Minute-Plätzchen: Rühren, rollen, fertig (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • von Maria Büche
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Kölner Stadt-Anzeiger -
  • - Magazin,
  • - "Last-Minute-Plätzchen",
  • - 12.12.2008
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Drei Rezepte für Plätzchen, die ruckzuck gebacken sind - sich deshalb aber nicht vor aufwändigem Gebäck verstecken müssen.

    Zubereitungszeit: maximal dreissig Minuten - und gebacken wird auch nicht länger, oft sogar nur eine Viertelstunde. Wenn Cora Wetzstein ihre "Last-Minute-Plätzchen" backt, wird mit Zeit gegeizt, aber nicht mit Aromen. Kugeln mit Kokos, Cookies mit Karamell, Kekse mit Kürbis - 19 Rezepte für Weihnachtsgebäck hat die Ernährungswissenschaftlerin für ihr handliches und praxisorientiertes Buch zusammengestellt, drei daraus stellen wir hier vor, bevor es irgendwo aus Zeitmangel zum Panikbacken kommt. Und an den Ingwer-Marzipan-Bissen, den Linzer Schnecken und den Christmas-Pudding-Kugeln lässt sich auch schon ablesen, welches Konzept die Autorin verfolgt und bei welchen Inspirationsquellen sie sich bedient. Es wird fast nie zeitraubend ausgestochen, stattdessen Teigmasse gerollt, gekugelt oder in Stücke geschnitten.

    Grossbritannien, Italien, Österreich oder asiatische Aromen werden bei den Anleitungen eingebunden. Vanillestangerl sind in einer halben Stunde gebacken, Rosmarin-Honig-Cantuccini nehmen alles in allem nicht mal eine Stunde Zeit in Anspruch. Strudelröllchen mit Gewürzfüllung brauchen nur unschlagbare 30 Minuten für die ganze Zubereitung.

    Bei den Ingwer-Marzipan-Bissen hier wird mit 25 Minuten Zubereitung und 20 Minuten Backzeit kalkuliert. Bei den Christmas-Kugeln wie auch bei den Linzer-Schnecken mit 55 Minuten.

    Zum Aufbewahren oder Verschenken ist es wichtig, dass alles Backwerk zunächst komplett auskühlt, bevor es in Blechdosen - aber immer nur eine Sorte zusammen - verpackt wird. Dann hält es an einem kühlen und trockenen Ort jedenfalls drei bis vier Wochen.

    Plätzchen mit Marzipan müssen früher gegessen werden. Nach zwei Wochen sollten die Vorräte aufgegessen sein.

    _Buch_ Cora Wetzstein, Last minute Plätzchen, Reihe "GU Just cooking", München, 4,90 Euro Rezepte: Linzer Schnecken Christmas-Pudding-Kugeln Ingwer-Marzipan-Bissen

    :Letzte Äend. am: 14.12.2008

    Stichworte

    Backen, Gebäck, Info, Information, Weihnachten

    Titel - Rubrik - Stichworte