Keine Angabe

Kreuzkümmel - Cuminum Eyminum



Für 1 Info Andere Namen: Mutterkümmel, Haferkümmel, römischer Kümmel, Kumin, Pfefferkümmel. : Englisch: Cumin. Französisch: Cumin; Paux anis.

Kreuzkümmel ist die Spaltfrucht eines Doldengewächses, das in Ostasien und im Mittelmeergebiet angebaut wird. Die einjährige Pflanze hat weisse oder rötliche Blueten. Die 5 bis 6 mm langen Früchte sind grünlichgrau und ähneln gewöhnlichen Kümmelfrüchten, sie riechen stark aromatisch, beinahe aufdringlich, und schmecken scharfbitterlich, streng. Das im Kreuzkümmel enthaltene ätherische Öl (2-3%) besteht haupt- sächlich aus Cuminaldehyd mit Anteilen von Cymol und Terpen. Die Zusammensetzung des ätherischen Öls unterscheidet sich wesentlich von der des gewöhnlichen Kümmels.

Kreuzkümmel fand sich schon in ägyptischen Mumiengräbern. Die Ägypter nannten ihn "tapnen", verwendeten aber oft auch die semitische Bezeichnung "kamnini", aus der die Griechen "kyminon" und die Römer "cyminum" machten. Mehr als einmal ist in der Bibel von diesem Gewürz die Rede. Der Prophet Jesaja (28, 23) erwähnt ihn im Zusammenhang mit dem Ackermann, der sein Feld bestellt: "Ist's nicht also: wenn er's gleich gemacht hat, so streut er Wicken und wirft Kümmel und sät Weizen und Gerste, jegliches, wohin er's haben will, und Spelt an seinen Ort? - Denn man drischt Wicken nicht mit Dreschwagen, so lässt man auch nicht das Wagenrad über den Kümmel gehen, sondern die Wicken schlägt man aus mit einem Stabe und den Kümmel mit einem Stecken".

In der Predigt Jesu wider die Schriftgelehrten und Pharisäer heisst es im 23. Kapitel des Matthäus- Evangeliums drastisch: "Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet Minze, Dill und Kümmel und lasset dahinten das Wichtigste im Gesetz, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen. Ihr blinden Führer, die ihr Mücken seihet und Kamele verschluckt"! Der Kümmel wird auch im Babylonisehen Talmud erwähnt, Raw Huna ist der Urheber eines Rezeptes für ein Mittel gegen das dreitägige Fieber (Schabbat 66b/67a): "Man nehme sieben Spitzen von sieben Dattelpalmen, sieben Späne von sieben Balken, sieben Nägel von sieben Brücken, sieben Aschen von sieben Öfen, sieben Stäubchen von sieben Türpfannen, sieben Pechstückchen von sieben Booten, sieben Handvoll Kümmel und sieben Haare vom Bart eines alten Hundes und binde sie mit einem hellen Faden um den Halsausschnitt seines Gewandes".

Bei den Griechen des Altertums war es Sitte, bei der Kreuzkümmelaussaat laut zu fluchen und zu schimpfen, um die bösen Geister zu vertreiben, die dem Wachstum zu schaden drohten. Ein römischer Autor empfahl, Kreuzkümmelsamen nach dem Genuss von Knoblauch und Zwiebeln zu kauen, um den allzu deftigen Geruch zu vertreiben.

Über 150 Anwendungsvorschläge für Kreuzkümmel macht Jakob Theodor Tabernämontanus in seinem Kräuterbuch, vor allem bei Magen- und Darmleiden, Kopfschmerzen und Augenkrankheiten. Unter anderem soll das Gewürz aber auch gegen Nachtblindheit, Appetitlosigkeit, Heiserkeit und Nasenbluten helfen. Eine Kümmelmedizin ist gut bei Skorpionstich, eine andere vertreibt die Flöhe. "Römischen Kümmel im Mund gekäuet, und mit dem Safft, den er gibt, das Angesicht, die Hände und andere Glieder gesalbet, verhütet, dass einen die Schnacken nicht stechen". Eine Mixtur aus Kreuzkümmel, Linsen und Honigwasser wird als Taubenfutter angepriesen. Sie soll bewirken, dass die Tauben immer in ihren Schlag zurückkehren. Und schliesslich: "Römischen Kümmel in dem Mund gekäuet, und den Athem unter die Augen geblasen, machet dieselben klar und lauter".

Grosse Exportländer für Kreuzkümmel, der in der Regel ungemahlen auf den Markt kommt, sind der Iran, die Türkei und Indien, die vor allem die USA beliefern, ausserdem Nordafrika, Südspanien, Sizilien und Malta. Gemahlener Kreuzkümmel ist unter anderem im Curry, im Chilipulver und in Chutneys enthalten. Pickles, Käse, Fleischkonserven und Würste werden in der nordamerikanischen Küche oft mit Kreuzkümmel gewürzt. In Holland spielt er als Käsegewürz eine Rolle. In der Spirituosenindustrie ist Kreuzkümmelöl verwendbar für magenstärkende und Kräuterliköre, In der Praxis wird aber in Deutschland nicht davon Gebrauch gemacht. in der Humanmedizin stützt man sich im Gegensatz zum Mittelalter heute nicht mehr auf Kreuzkümmelprodukte. Der Tierarzt wendet sie dagegen auf verschiedenen Gebieten an, so beispielsweise bei der Behandlung bestimmter Pferdekrankheiten.

Stichworte

Gewürz, Info

Titel - Rubrik - Stichworte