Information

Biermuseum (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von B. aus der Wiesche
  • _Ein Prost auf den Urlaub_ Kiosk hat 600 Sorten Bier aus der ganzen Welt im Angebot Staub liegt auf der Auslage im grossen Schaufenster. Mohamad Aalibrahim lächelt verlegen: "Das müssen wir dringend sauber machen." Drinnen, in seinem mit Waren voll gestopften Kiosk, der "Biermuseum" heisst, setzen die Flaschen keinen Staub an, dazu stehen sie nicht lange genug in den Regalen. Aalibrahims Angebot ist schon von den Promille her umwerfend - er hält 600 Sorten Bier aus nahezu allen Ländern der Erde bereit. "Samba" aus Brasilien, "Labett Blue" aus Kanada, "Kirin" aus Japan, "Steinlager" aus Neuseeland.

    Die Flaschen, in der Regel 0,33 Liter, kosten zwischen zwei und drei Euro. Aalibrahim: "Die Leute kommen aus dem Urlaub und wollen mit der Biersorte, die sie dort getrunken haben, Erinnerungen auffrischen. Dabei helfe ich ihnen." Der Renner in der Anlaufstelle für Fernwehkranke ist jamaikanisches "Red Stripe", Lagerbier für 2,30 Euro, aber auch "Guama" aus Kuba läuft gut. Mit zu den stark gefragten Sorten zählen belgische Leffe-Biere und "Carib" aus Trinidad, von dem Aalibrahim pro Woche etwa 24 Flaschen verkauft. Die ganz Hartgesottenen unter seinen Kunden schrecken auch vor den höllisch scharfen Chili-Bieren aus den Vereinigten Staaten nicht zurück. Aalibrahim: "Die Kunden greifen zu und fragen nicht nach Inhaltsstoffen oder dem Reinheitsgebot. Sie lassen es sich einfach nur schmecken." Die Biere - der Kioskbesitzer kauft hauptsächlich in Hamburg ein - sind in der Regel monatelang haltbar. Doch selbst wenn mal eins länger liegt und das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, gibt es Abnehmer. Meist sind es Sammler, die entweder nur an den Kronkorken und nicht am Inhalt interessiert sind oder sich die Flaschen als Ausstellungsstück ungeöffnet ins Regal stellen.

    In Kürze will Aalibrahim sein Sortiment um weitere 100 Sorten aufstocken - Vorratswirtschaft mit Blick auf das Ringfest im August. Dann und vor Weihnachten macht er seine besten Umsätze. Als er vor fünf Jahren den Kiosk an der Antwerpener Strasse übernahm, hatte der Moslem ("Ich bin es nur auf dem Papier") keinen blassen Schimmer von Bier, Wein und Zigaretten. Heute kann er mitreden.

    [Foto] 600 Sorten Bier aus aller Welt bietet Mohamad Aalibrahim in seinem "Biermuseum" an.

    Biermuseum Antwerpener Strasse 31 Belgisches Viertel 50672 Köln U: Friesenplatz Öffnungszeiten: Mo-Do 13 bis 24 Uhr, Frei, Sa 13 bis 1 Uhr, So 13 bis 24 Uhr.

    :Letzte Änder. : 13.04.2003

    Stichworte

    Deutsch, Einkaufen, Info, Information, Köln

    Titel - Rubrik - Stichworte