Information, Vorspeise

Festliche Vorspeisen (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Was gibt es schöneres, als an Festtagen seine Gäste mit einem köstlichen Menü zu verwöhnen. Schon bei der Planung der Menüfolge wächst die Freude auf die vielen Leckereien, die man servieren kann. Bei der Auswahl der Vorspeise möchten wir Ihnen heute ganz besonders behilflich sein. Zwei Rezeptvorschläge, die zu vielen weiteren Gängen harmonieren, stellen wir vor.

    _Infos_ * Unter einem Menü versteht man eine Folge von drei oder mehreren Gerichten, die nacheinander serviert werden. Ein 3-Gänge Menü beispielsweise besteht aus Vorspeise oder Suppe, Hauptgang und Dessert.

    * Bei der Menüplanung empfiehlt es sich, erst den Hauptgang zu planen und darauf die anderen Gänge abzustimmen.

    * Innerhalb eines Menüs sollte man darauf achten, dass man keine Gerichte mit ähnlichen Aromen oder Rohstoffen kombiniert, sich die Farben und die Garmethoden nicht wiederholen.

    * Die Vorspeise wird im Menü vor dem Hauptgericht serviert. Sie kann kalt oder heiss sein. In der klassischen Menüfolge wird eine kalte Vorspeise meist als erster Gang serviert, eine warme Vorspeise ist in einem mehrgängigen Menü in der Regel das Bindeglied zwischen Suppe und Fisch- bzw. Hauptgang.

    * Eine Vorspeise soll den Appetit anregen und natürlich auch den grössten Hunger der Gäste dämpfen. Darüber hinaus soll die Vorspeise leichter als das Hauptgericht sein. Denn für ein ausgewogenes Menü ist es wichtig, immer zuerst die leichten Gerichte anzubieten. Ein Menü sollte sich zum Mittelpunkt (Hauptspeise) steigern und dann wieder abfallen.

    Rezepte: Lachscarpaccio mit Orangen-Fenchelsalat Waldpilzsuppe mit Blätterteighaube http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2005/12/13/index.ht ml :Letzte Änder. : 15.12.2005

    Stichworte

    Info, Information, Vorspeise

    Titel - Rubrik - Stichworte