Information

Hülsenfrüchte aus dem Orient: Kichererbsen (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Kaum eine Küche ist reicher an Gewürzen, Düften und Aromen als die orientalische. Bei uns findet sie immer mehr Freunde und Liebhaber. Kein Wunder, dass Grundnahrungsmittel aus dem Orient, die wir bislang relativ uninteressant fanden, nun im Trend sind. Wie beispielsweise die Kichererbse, unter den Hülsenfrüchten die bekömmlichste.

    _Infos_ * Bereits um 7000 v. Chr. waren Kichererbsen in Vorder- und Südwestasien bekannt. Heute zählen sie im Mittleren Osten und Indien zu den Grundnahrungsmitteln. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben von gelb bis rot oder schwarz. Am Verbreitesten sind die gelblich- beigen, haselnussgrossen und die etwas kleineren, braunen Sorten.

    * Kichererbsen haben einen äusserst wohlschmeckenden, nussigen Geschmack.

    * Ihren deutschen Namen bekam die Kichererbse von hanseatischen Kaufleuten. Diese glaubten in der Ihnen bisher unbekannten Hülsenfrucht eine lachende Fratze zu erkennen und nannten sie Kichererbse.

    * Kichererbsen sind schmackhafte Bestandteile von Salaten, Suppen, Eintöpfen, Pürees oder Pasten. Besondere Spezialitäten auf Kichererbsenbasis sind Hummus, eine Paste, die auf keiner orientalischen Vorspeisentafel fehlen darf sowie Falafel, die würzigen, frittierten Gewürzbällchen aus Kichererbsen.

    * Im Handel erhält man bei uns getrocknete Kichererbsen. Diese müssen vor dem Kochen mindestens 12 Stunden in reichlich Wasser eingeweicht werden. Darüber hinaus wirft man alle Kichererbsen weg, die im Einweichwasser an der Oberfläche schwimmen. Die restlichen Erbsen werden auf ein Tuch geschüttet und verlesen, um kleine Steine und Verschmutzungen zu entfernen. Anschliessend kocht man sie in frischem Wasser ca. 40 Minuten. Im Dampfkochtopf nur ca. 8 Minuten. Die gekochten und abgetropften Kichererbsen gibt man zuletzt in eine Schüssel mit kaltem Wasser, damit die losen Schalen oben schwimmen. Verbleibende Schalen müssen von Hand abgerieben werden.

    * Im Handel sind darüber hinaus gekochte Kichererbsen in Dosen erhältlich. Vor deren weiteren Verwendung empfiehlt es sich, diese abzuspülen.

    * Wie alle Hülsenfrüchte haben Kichererbsen einen hohen Anteil an Ballaststoffen, sie sind reich an Eiweiss, enthalten viel Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen.

    Rezepte: Kichererbsen-Hummus Kichererbsen-Eintopf

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2006/04/25/index.ht ml :Letzte Änder. : 1.05.2006

    Stichworte

    Hülsenfrü, Info, Information, Kichererbse

    Titel - Rubrik - Stichworte