Drink

Indonesische Gewürze Teil 3



Für 1 Info

ERFAßT VON I. BENERTS

  • - Indonesische Spezialitäten
  • - Falken Verlag
  • - von Cornelia Zingerling
  • - und Titi Sudarso
  • - ISBN: 3-8068-1344-2
  • KOKOSMILCHE (Santen) : Wer sich nicht die Mühe machen will, eine Kokosnuss zu öffnen und das Fleisch zu reiben und auszupressen, der übergießt einfach 250g getrocknete Kokosflocken mit ca. 1/2 Liter kochendem Wasser und drückt die Masse nach kurzer Zeit aus. Noch einfacher ist die Verwendung von fertig gekauftem "Sanden", einer konzentrierten, trockenen Kocoscreme am Stück, die man entweder in Wasser auflöst oder eßlöffelweise in die fertige Speise gibt. Auch Kocoscreme aus der Dose läßt sich mit Wasser oder Milch zu Kokosmilch verrühren. Santen ist optisch leicht mit Kokosfett zu verwechseln, jedoch ist esw etwas ganz anderes. Kokosmilch mildert beim Kochen die Schärfe der Speisen.

    KORIANDER (Ketumbar) : Man verwendet die grünen Blättchen (Cilantro) ebenso wie die Samen. Getrocknet und gemahlen kommt Koriander meist in Verbindung mit Kreuzkümmel und Gelbwurz an die Speisen.

    KRABBENPASTE (Terasi) : Sie wird aus gesalzenen, getrockneten und gemahlenen Krabben hergestellt. Schon ein wenig davon verleiht allen Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack. Krabbenpaste wird vor allem für Fisch- und Fleischgerichte genommen, sie ist auch unter dem Namen "Trassi" erhältlich.

    Stichworte

    Drink, Indonesien, Info, Kokos, Koriander, Krabbe

    Titel - Rubrik - Stichworte