Keine Angabe

(Rohe) Kakaobohnen zu heißer Schokolade verarbeiten



Für 1

Zutaten

  • Yield: Trinkbecher nach Bedarf
  • Kakaobohnen; etwa ein bis zwei volle Hände pro Becher
  • Zucker; nach Geschmack
  • Gewürze; nach Geschmack
  • Milch oder Wasser
  • http://www.theobroma-cacao.de/wissen/rezepte-und-technik/kakaobohnen-v erarbeiten/anleitung/ Die Bohnen sortieren. Nur ganze und heile Bohnen verwenden.

    Außerdem möglichst beim Rösten nur gleichgroße Bohnen nehmen.

    Die Kakaobohnen in einer Pfanne rösten. Dabei ständig rühren, damit die Bohnen nicht anbrennen. Die Röstzeit liegt zwischen 15 und 40 Minuten. Sind die Bohnen fertig lässt sich die Schale leicht trennen und sie riechen beim Zerbröseln schon nach Kakao. Die Bohnen haben dann einen braunen Kern, während rohe Bohnen oft einen leicht violetten Farbton haben. Zu stark geröstete Bohnen erkennt man am verbrannten Geruch und dem entsprechenden Geschmack beim fertigen Getränk.

    Die Schalen einfach von Hand von den Bohnen trennen. Dazu einfach die Bohnen einzelnen unter etwas Druck zwischen zwei Fingern reiben.

    Die Bohnen in einem Mörser, oder auf einem geeigneten Mahlstein zerkleinern. Es ist sehr vorteilhaft, wenn der Mörser bzw. der Mahlstein leicht erwärmt wird. So lange mahlen bis aus der körnigen Menge eine sehr breiige Masse entstanden ist.

    Je nach Geschmack Zucker und Gewürze hinzugeben und gründlich einarbeiten.

    Die fertige Masse in heiße Milch (oder klassisch in heißes Wasser) geben und rühren bis es sich gut verteilt hat.

    Guten Appetit.

    Ergänzung Erfasser Hillary Rodham, zusammengetragen aus verschiedenen Quellen: Auswahl an Gewürzen, die hinzugefügt werden könnten:

    Chili, Kardamom, Vanille, Zimt, Nelken, schwarzer Pfeffer, Ingwer(öl), Muskat ...

    Stichworte

    Titel - Rubrik - Stichworte