Information

Kochen mit Mozzarella und Feta (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Durch die mediterrane Küche haben wir nicht nur das Olivenöl schätzen und lieben gelernt, sondern auch köstliche Käsespezialitäten wie Feta und Mozzarella. Den griechischen Hirtenkäse Feta lassen wir uns im Sommer gern im Salat, gegrillt oder gebacken schmecken. Der italienische Klassiker Mozzarella ist ein Traum mit reifen Tomaten und Basilikum und zaubert beim Überbacken herrliche Krusten. Probieren Sie weitere Leckerbissen mit den Käseköstlichkeiten, wir haben tolle Rezepte für Sie.

    _Warenkunde_ * Der Mozzarella ist ein altes Traditionsprodukt aus der italienischen Region Kampanien. Das Original wird aus Büffelmilch hergestellt, macht aber heute nur einen geringen Anteil der gesamten Mozzarella Produktion aus. Inzwischen wird er meist nur aus Kuhmilch von italienischen und auch deutschen Molkereien angeboten. Mozzarella aus Büffelmilch schmeckt vollmundiger, Kuhmilchmozzarella ist geschmacksärmer.

    * Für den Mozzarella wird die Milch sauer gelegt, dann geknetet und geformt, wobei er in unterschiedlich schwere Stücke geteilt wird. Hierauf lässt sich auch sein Name zurückführen, denn "mozzare" bedeutet abbrechen. Der typische Mozzarella sollte weiss wie Porzellan, aussen fest (jedoch keine Rindenbildung) und innen noch leicht feucht (beim Aufschneiden soll noch weisse milchige Molke austreten) sein. Der Käse hat Biss, ist dennoch aber weich, schmeckt frisch und hat ein fein-säuerliches Aroma.

    * Mozzarella ist ein Frischkäse und sollte daher auch so frisch als möglich genossen werden. Um möglichst wenig Qualitätsverluste zu vermeiden, sollte man Mozzarella zu Hause nicht lagern und schon beim Einkauf darauf achten, die Packung mit dem längsten Haltbarkeitsdatum (liegt noch nicht so lange im Regal wie die anderen) zu kaufen.

    * Der aus Griechenland bekannte stark gesalzene Feta gehört zur Gruppe der Lakekäse. Der Käse reift in einer Salzlake von 4 bis 10 % und bekommt dadurch seinen unverwechselbaren Geschmack. Feta wird klassisch aus Schafsmilch hergestellt, heute gibt es in im Handel meist aus Kuhmilch bzw. einer Mischung aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch.

    * Der Original-Feta hat ein pikantes, leicht säuerliches und salziges Aroma, ist schnittfest und die Struktur hat kleine Löcher.

    * Feta passt in Salate, eignet sich zum Überbacken und kann in Alufolie mit Kräutern, Zwiebeln und/oder Paprika eingepackt auch gegrillt werden.

    Rezepte: Gefüllte Auberginen- und Zucchiniröllchen Kalbsschnitzel mit Mozzarella und Parmaschinken Gemüsesalat mit Feta http://www.swr.de/kaffee-oder- tee/vvv/kochschule/2005/08/09/index.ht ml :Letzte Änder. : 14.08.2005

    Stichworte

    Feta, Info, Information, Milchproduk, Mozzarella

    Titel - Rubrik - Stichworte