Information, Obst, Nachtisch

Dessert von Zitrusfrüchten (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Allen Figurbestrebungen zum Trotz, hin und wieder kann und möchte man auf ein Dessert nicht verzichten. Vollendet der süsse Genuss zum Schluss doch ein Menü erst so richtig. Besonders aromatisch sind Fruchtdesserts. Wie wäre es mit einem Camparigelee mit Orangenmousse.

    _Infos rund um die Dessertküche_ * In der gehobenen Küche werden Zitrusfrüchte filetiert serviert. Dazu schält man die Schale mit einem scharfen Messer dick ab, damit muss die weisse Haut auf dem Fruchtfleisch mit abgeschnitten werden. Die feinen weissen Linien der Trennwände der Fruchtspalten sind dann zu sehen. Mit dem scharfen Messer schneidet man rechts und links der Zwischenhäutchen bis zur Mitte der Frucht und nimmt die Fruchtfilets heraus. Den Rest kann man abschliessend mit der Hand ausdrücken und so noch etwas Saft gewinnen.

    * Damit vorbereitete Fruchtstücke nicht austrocknen, deckt man sie bis zum Verzehr gut mit Frischhaltefolie ab (oder in Plastikvorratsgefässe geben) und lagert sie im Kühlschrank. Damit der Fruchtgeschmack auch gut zur Geltung kommt, nicht kühlschrankkalt servieren, sondern ca. 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen.

    * Milch und Milchprodukte nehmen im Kühlschrank gelagert leicht fremde Gerüche an, deshalb ist es wichtig, zum einen vorbereitete Desserts gut mit Frischhaltefolie abzudecken, zum anderen aber auch geruchsintensive Lebensmittel immer gut verpackt (am besten in entsprechenden Plastikvorratsgefässen) im Kühlschrank aufzubewahren.

    * Da die Mousse-Masse nach der Zubereitung nicht sofort serviert werden kann, sondern erst fest werden muss, ist eine Mousse ein Dessert, dass sich wunderbar vorbereiten lässt. Abgefüllt und mit Frischhaltefolie abgedeckt, kann man eine Mousse gekühlt gut 2 Tage aufbewahren.

    * Damit die Gelatine gut bindet, sollte man sie nur in kaltem Wasser einweichen und dann in heisser aber nicht kochenden Flüssigkeit aufgelöst werden.

    * Zu viel Gelatine macht das Dessert sehr fest, deshalb nur so viel Gelatine verwenden, damit die Creme bindet, aber dennoch zart auf der Zunge zergeht.

    Rezept: Camparigelee mit Orangenmousse

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2007/01/30/index.ht ml :Letzte Änder. : 18.02.2007

    Stichworte

    Dessert, Info, Information, Nachtisch, Obst, Zitrusfrucht

    Titel - Rubrik - Stichworte