Keine Angabe

Dampfgaren



Für 1 Text

Zutaten

  • Dampfgaren
  • REF

  • - Saison-Küche 09/1995
  • - Vermittelt von R.Gagnaux
  • Dampfgaren ist Garen in gesättigtem (aufsteigendem) Wasserdampf und ist grundsätzlich in jeder Pfanne mit durchlässigem 'Dämpf'-Einsatz und gutschliessendem Deckel möglich. Die Gartemperatur beträgt dabei wie beim Kochen ca. 100 o Celsius. Je weniger Wasser zum Garen verwendet wird, desto schonender ist die Methode. Geeignet sind vor allem wasserreiche und bindegewebearme Lebensmittel wie Gemüse, Früchte, Fisch, Kalbfleisch und Geflügel.

    So wird's gemacht...

    Wenig Wasser in eine Pfanne geben - ca. 1 cm hoch oder 10-20% des Gewichtes des Gargutes - und aufkochen.

    Das gewürzte Gargut auf dem Sieb oder Einsatz verteilen. Bei Fisch, Fleisch oder Geflügel das Sieb vorher leicht buttern. Das Sieb oder den Einsatz auf oder in die Pfanne stellen. Deckel aufsetzen und auf höchster Stufe aufkochen.

    Sobald das Wasser zu sieden und damit zu verdampfen beginnt, zurückschalten. Die Pfanne während des Dämpfens möglichst nicht öffnen, damit kein Dampf entweicht.

    Noch mehr Aroma Statt Wasser können auch Wein, Fleisch- oder Gemüsebrühe verwendet werden. Dem Wasser oder dem Wein können auch frische Kräuter oder Gewürze beigefügt werden.

    Dampfkochtopf Wird mit Einsatz und Deckel, aber ohne Ventil verwendet.

    Improvisieren Sie... indem Sie einen hitzebeständigen Teller oder den Deckel einer hitzebeständigen Glasschüssel in eine passende Pfanne stellen, das Gargut darauf verteilen und ein Stück Pergamentpapier, in das Sie mit einer Gabel mehrmals einstechen, darüberlegen. Falls Sie eine genügend grosse Pfanne haben, können Sie auch ein Metall-Löchersieb zum Dampfgaren verwenden. Geht auch: eine Bratpfanne mit Deckel und ein Kuchengitter.

    Turmdämpfen mit mehreren Einsätzen Fleisch, Fisch oder Geflügel, Gemüse und Kartoffeln übereinander auf der gleichen Pfanne garen; das Gargut mit der längsten Kochzeit wird zuerst aufgesetzt, das mit der kürzesten kommt zuletzt.

    Bambus-Steamer: Wird auf eine passende Pfanne aufgesetzt. Kann mit Lattich-, Salat-, Chinakohloder Bananenblättern ausgelegt werden. Das gibt zusätzlich Aroma und verhindert, dass das Gargut klebt.

    Dämpfkörbchen: Wird in die Pfanne gestellt; kann durch mehr oder weniger Offnen der Pfannengrösse angepasst werden.

    Dämpfsieb-Einsatz: Wird in eine passende Pfanne gestellt.

    Stichworte

    Aufbau, Dampfgaren, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte