Information, Gemüse

Gemüseküche (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Den Klostergärten haben wir den Gemüseanbau zu verdanken. Nicht nur heimisches Wildgemüse haben Mönche und Nonnen kultiviert, sondern sie haben auch Gemüsesorten aus der Neuen Welt angepflanzt und weiterentwickelt. Susanne Hornikel bringt mit ihrer Gemüseküche Gesundheit auf den Tisch, die lecker schmeckt.

    _Infos_ * Gemüse hat neben Obst die höchste Nährstoffdichte, ausserdem zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe sind für die gesundheitsfördernde Wirkung verantwortlich. Durch regelmässigen Gemüseverzehr kann Zivilisationskrankheiten vorgebeugt werden. Deshalb sollte Gemüse auf dem täglichen Speiseplan nicht fehlen.

    * Gemüse sollte möglichst marktfrisch oder gar beim Erzeuger gekauft werden, so dass durch lange Transportwege die wertvollen Inhaltsstoffe nicht eingebüsst werden.

    * Es sollte immer saisonales Gemüse und wenn möglich aus biologischem Anbau bevorzugt werden. Erntefrisch zubereitet hat es den vollen Geschmack.

    * Das Gemüse sollte immer gründlich gereinigt, eventl. geschält und möglichst sanft zubereitet werden, um die wertvollen Inhaltsstoffe nicht zu beschädigen.

    Rezepte: Risotto mit Frühlingsgemüse Kohlrabicremesuppe

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2007/06/19/index.ht ml :Letzte Änder. : 24.06.2007

    Stichworte

    Gemüse, Info, Information

    Titel - Rubrik - Stichworte