Information

Metzgerei Froitzheim (ehemalig Meyle) (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von B. aus der Wiesche
  • _Erfolgsrezept vom Grossvater_ Die Flönz des Metzgermeisters Karlheinz Froitzheim bricht alle Rekorde Der Verkaufshit der Ehrenfelder Landmannstrasse ist rund, dunkelrot und duftet nach Kräutern und Buchenrauch - Flönz. Nein, nicht irgendeine, eine preisgekrönte, die von Metzgermeister Karlheinz Froitzheim, dem "Flönz-Cup-Sieger 2002". So viel Erfolg hat eine Trophäe verdient, einen imposanten Goldpokal, der jetzt im Ladenfenster steht. Schon zwei Mal, 2001 und 2002, hat der 38-Jährige die Konkurrenz auf Bundesebene überflügelt und beim Blutwurst-Wettbewerb der Fleischer-Innung Köln Goldmedaillen abgeräumt. Eine für seine Thüringer Rotwurst, eine für Zungenwurst und die dritte eben für die Hausmacherblutwurst, die Flönz.

    Die ist gerade im Sonderangebot, 100 Gramm kosten 69 Cent, "für diese Qualität ein guter Preis", versichert der Meister. Was zeichnet denn ausgerechnet diese Wurst aus? Froitzheim überlegt keine Sekunde: "Die Frische, das Aroma, der Geschmack." Mehr will er nicht sagen, sonst würde er ein Familiengeheimnis verraten. Das Rezept ist vom Opa auf den Vater und jetzt auf den Sohn übergegangen. Er hat die Rezeptur zwar im Kopf, aber zur Vorsicht aufgeschrieben und weggeschlossen - "für alle Fälle".

    Froitzheim sieht so gar nicht aus wie ein Metzger. Mittelgross, schlank und quirlig kommt er daher, die Haare modisch gegelt, und schwärmt von seiner Wurst. Wichtig: frische Gewürze, unter anderem Majoran, Piment, Muskatnuss, ein Hauch Nelke ("aber wirklich nur ein Hauch, sonst verdirbt man alles"), frischer Speck ("der muss reif und richtig knackig sein"), Schwarte und Magerfleisch ("von den Schweinebäckchen"). Ganz wichtig: die Farbe. Froitzheim lässt die Wurst "umröten", bei 50 Grad im Kessel "und schön langsam kochen".

    Im Oktober 2000 hat der Junggeselle das kleine Geschäft von Metzgermeister Horst Meyle übernommen und seitdem einen 15-Stunden-Tag. Sein Angebot besteht aus 100 Wurstsorten. 80 produziert er selbst, den Rest kauft er zu, "aber nur weil es regionale Spezialitäten sind und die Kunden danach fragen". Er bietet lieber seine eigenen Produkte an, "da weiss ich, was drin ist". Die Käufer? Nur Privatleute, kein Handel, keine Gastronomie, "das würden wir gar nicht schaffen". Flönz-Tage sind normalerweise Dienstage und Freitage, "doch zurzeit produzieren wir ohne Ende, 120 bis 160 Kilo pro Woche". Ob er seinen Erfolg 2003 wiederholen kann? "Ich probiere es", sagt der Meister bescheiden, "aber ich habe natürlich kein Abonnement auf den Pokal." [Foto] Bei ihm dreht sich alles um die Wurst, vor allem um Flönz: der Ehrenfelder Metzgermeister Karlheinz Froitzheim. Neben ihm Fachverkäuferin Helga Peltzer.

    Metzgerei Froitzheim (ehemalig Meyle) Landmannstr. 36 Neuehrenfeld 50825 Köln U: Subbelrather Str./Gürtel

    :Letzte Änder. : 10.11.2002

    Stichworte

    Deutsch, Einkaufen, Info, Information, Köln

    Titel - Rubrik - Stichworte