Information

Dlg: Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ist eine für jeden offene Fachorganisation. Sie ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Gegründet wurde sie im Jahre 1885. Heute ist sie eine der vier grossen Organisationen der deutschen Agrar - und Ernährungswirtschaft.

    Im Lebensmittelbereich "Wein" gibt es zwei Schwerpunkte: die Qualitätsbewertung der Weine und die Erzeugerberatung. Damit gehört die DLG zu den führenden Prüfinstitutionen der deutschen Weinwirtschaft. Die Qualitätsbeurteilung erfolgt durch unabhängige Tester, die eine verdeckte Prüfung durchführen.

    _Die Gütesiegel des DLG_ 1. Deutsches Weinsiegel Gütezeichen, das von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft nach Prüfung durch eine neutrale Kommission vergeben wird. Befindet sich als rotes Siegel am Flaschenhals oder -körper. Ein gelbes Siegel kennzeichnet trockene, ein grünes halbtrockene Weine. Im Weinbaugebiet Baden gibt es ein eigenes Gütezeichen.

    2. Deutsches Güteband Wein Damit der Verbraucher die Gütebandweine schnell im Regal erkennen kann, gibt es ein "Güteband", das am Hals der Flasche angebracht ist. Darauf ist eine individuelle Kontrollnummer, über die der Verbraucher im Internet unter www.wein.de die Möglichkeit hat, sich über weitere Details zu dem jeweiligen Wein zu informieren. Dort erhält er Angaben zu den Themen Weinanbau, Traubenqualität, Weinherstellung, optimale Lagerung sowie Dokumentation und Kontrolle. Auf dem Rückenetikett befinden sich Informationen über das Geschmacksprofil des Weines.

    3. Die Bundes-Weinprämierungen Dies ist die einzige offizielle Weinprämierung auf Bundesebene, bei der ausschliesslich deutsche Weine getestet werden. An der Prüfung können auch nur Weine teilnehmen, die zuvor schon bei der Amtlichen Prüfung und einer Gebietsprämierung erfolgreich waren. Sachverständige prüfen die Weine aus allen deutschen Anbaugebieten in Blindverkostung. Je nach erreichter Punktzahl erhalten die Weine einen Bronzenen, Silbernen oder Goldenen DLG-Preis.

    Weine und Sekte, die in der Bewertung die Höchstpunktzahl erzielen, treten in einer sensorischen Zusatzprüfung noch einmal gegeneinander an. Die Sieger erhalten die Top-Auszeichnung Goldener Preis Extra. Der Bundesehrenpreis zeichnet Winzerbetriebe für eine kontinuierliche herausragende Gesamtleistung aus.

    Experte im Studio: Klaus Rufli, Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/wein/2005/08/11/index .html :Letzte Änder. : 14.08.2005

    Stichworte

    Drinks, Info, Information, Wein

    Titel - Rubrik - Stichworte