Keine Angabe

Köstliches vom Italiener 1/2



Für 1 Info Diese leckeren Zutaten sind für die mediterrane Sommerküche unentbehrlich.

ARTISCHOCKEN Herkunft: vor allem aus Frankreich, Italien und Spanien. Geschmack: leicht bitter, ähnlich dem Sellerie. Verwendung: Die Früchte werden gegart und mit Dips genossen. Böden und Herzen sind auch als Konserven erhältlich. Sie schmecken zu Salat, Schmorgerichten und als Pizzabelag.

FRÜHLINGSZWIEBELN Herkunft: Sie werden in ganz Europa und in Ägypten angebaut. Geschmack: Sehr mild, angenehm erfrischend und knackig, Gut zum Rohverzehr geeignet. Verwendung: möglichst frisch geniessen, roh in Ringe geschnitten und nach Wunsch in Rot- oder Weisswein mariniert zu Salaten. Karamelisiert oder glaciert sind sie eine köstliche Beilage.

MORTADELLA Herkunft: neben der Salami die bekannteste italienische Wurstsorte. Stammt aus Bologna. Geschmack: mild, aber dank des hohen Fettanteils dennoch aromatisch. Verwendung: Nur hauchdünn geschnitten entfaltet diese Spezialität ihr volles Aroma. Sie wird mit eingelegtem Gemüse und Oliven zu Brot verzehrt und ist auch eine beliebte Füllung für Fleischgerichte.

MOZZARELLA Herkunft: stammt aus Süditalien, hauptsächlich aus den Provinzen Salerno und Apulien. Geschmack: hat ein leicht säuerliches bis süss-nussiges Aroma. Verwendung: Mit Tomaten und Basilikum als Caprese bekannt. Da Mozzarella gut schmilzt, nimmt man ihn gern für überbackene Nudelaufläufe und Gemüse-Gratins sowie Pizza.

OLIVENÖL Herkunft: wird überall produziert, wo Oliven wachsen, also im gesammten Mittelmeerraum. Die beste Qualität kommt aus Italien. Geschmack: Je nach Region und Sorte mild-fruchtig bis würzig-bitter. Verwendung: hauptsächlich für Salatdressings und Mayonnaisen, zum Kochen und Braten.

KAPERN Herkunft: Mittelmeerraum, Spanien, Italien, Mallorca Geschmack: Herb-aromatisch, erinnert ein wenig an Kresse. Mariniert schmecken sie angenehm säuerlich. Verwendung: Kapern kommen in Essig eingelegt als Konserve in den Handel. Sie sind eine hervorragende Sossenwürze (z.B. für Vitello tonnato) und eine delikate Garnitur für kalte Braten, Salate, Fischgerichte und Tatarenstäk.

PARMASCHINKEN Herkunft: echt nur aus der Region um Parma in der italienischen Emilia-Romagna. Geschmack: Er hat ein kräftiges, typisches Raucharoma und schmeckt leicht nussig. Verwendung: In hauchdünne Scheiben geschnitten mit Melone oder Feige oder um Grisini gewickelt als Vorspeise.

PARMESAN Herkunft: Parmesan wird nur in Italien hergestellt. Die beste Sorte ist der "Parmigiano Reggiano". Geschmack: Der Käse ist sehr aromatisch, aber nicht scharf. Verwendung: Gerieben wird er über Gemüse- und Nudelgerichte gestreut und in Käsesossen eingerührt. Er eignet sich auch gut zum Gratinieren von Aufläufen. In Stücke gebrochen wird er gern zum Aperitiv gereicht.

Stichworte

Aufbau, Info, Italien

Titel - Rubrik - Stichworte