Keine Angabe

Rindsfiletcarpaccio mit Haselnüssen, Parmesan-Chips*



Für 4 {575}

Zutaten

  • Für 6 Gläser à 200 ml
  • 300 g Rindsfilet, pariert, in 2 x 2 cm große Würfel
  • geschnitten 1 EL Olivenöl Parmesan-Chips

    100 g Parmesan, frisch gerieben ============================= QUELLE ================================ Alles klar Im Glas gekocht - im Glas serviert

    Tanja Grandits AT Verlag, Oktober 2009 24,95 - Erfasst am 18.11.2009 von

    - Karina Schmidt

    Für die Vinaigrette 3 EL weißer Balsamicoessig 3 EL Ahornsirup 1 TL Dijonsenf 8 EL Haselnussöl, ersatzweise 1-2 EL Kürbiskernöl mit Sonnenblumenöl gemischt Salz, Pfeffer aus der Mühle 3 Handvoll Rucola, gewaschen (ersatzweise Rote-Bete-Blätter) 4 EL geröstete, grob gehackte Haselnüsse Die Rindsfiletwürfel zwischen zwei eingeölten Blättern Alufolie vorsichtig flach klopfen.

    Den Parmesan in Portionen von etwa 5 g in einer Teflonpfanne zu Kreisflächen in der Größe des Glasdurchmessers aufstreuen. Die Pfanne erhitzen, bis der Parmesan schmilzt. Vom Herd ziehen und kurz auskühlen lassen. Die Parmesan-Chips vorsichtig wenden und auf der anderen Seite ebenfalls goldgelb braten. Auf Küchenpapier auskühlen lassen.

    (Alternative: Backofen auf 200 °C vorheizen. Parmesan reiben. In Portionen von etwa 5 g in der Größe des Glasdurchmessers auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streuen. Blech in den Backofen schieben. 3-5 Minuten backen bis der Käse Blasen schlägt und leicht goldfarben ist. Backblech entnehmen. Abkühlen lassen. Die Parmesanplätzchen mit einer Palette abheben.) Für die Vinaigrette Balsamicoessig und Ahornsirup leicht erwärmen. Senf und Öl darunter schlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Rucola mit der Vinaigrette marinieren.

    Das Carpaccio mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit Rucola, Parmesan-Chips und Haselnüssen in die Gläser schichten. Mit einem Parmesan-Chip abschließen. Erst kurz vor dem Servieren anrichten, da sonst die Parmesan-Chips durchweichen.

    Tipp Wenn man das Fleisch wie beschrieben flach klopft, erspart man sich das andernfalls zum Schneiden notwendige Einfrieren des Fleisches und den damit verbundenen Qualitätsverlust. Eine gut funktionierende Alternative ist es, sich beim Metzger das Filet so dünn wie möglich auf der Wurstmaschine schneiden lassen und dann noch selber platt drücken. Geht schneller.

    Bemerkungen Anstatt Ahornsirup Nuss-Sirup genommen, anstelle von Haselnussöl 6 EL Rapsöl + 2 EL Kürbiskernöl. Da ich Rucola nicht mag, habe ich Rote-Bete-Blätter genommen. Schmecken sehr lecker mit der Marinade. Anstatt Pfeffer habe ich bei den weiteren Gläsern rosa Pfeffer genommen, sieht schön aus, außerdem schmeckt es gut.

    Foodstyling / Anrichten Den Salat nicht marinieren, sonst verschmiert das Glas zu sehr. Beim Foto im Buch war es auch nicht mariniert.

    =====##

    Stichworte

    Titel - Rubrik - Stichworte