Das Ursprungsland der ayurvedischen Küche ist Indien: dort wurden die
Veden verfasst, jene altindischen, in Sanskrit verfassten Schriften, in denen vom Ayurveda die Rede ist.
Ayurveda ist eine Zusammensetzung zweier altindischer Sabskrit-Wörter:
: "Ayus" bedeutet Leben
: "Veda" steht für das Wissen oder die Wissenschaft, die Lehre.
Ayurveda ist also die Lehre oder das Wissen vom Leben - und zwar dem
natürlichen und gesunden, langen Leben. Diese Lehre vereint eine Ernährungslehre, Anweisungen zur
medizinischen Vorbeugung und Heilmittel zur Bekämpfung von Krankheiten, ist ein ganzheitliches System,
das den körperlichen Zustand immer in Verbindung mit dem psysischen betrachten, den Gesunden weiter
gesund erhalten und den Kranken stärken will.
Diese Prinzipien wurden bereits vor 5000 Jahren beschrieben, und wahrend fast 2000 Jahren nur mündlich
überbracht. Gesundheit ist das höchste Gut, sie dauerhaft zu erhalten ist oberstes Gebot der Ayurveda-
Küche: Ayurveda ist eine Ernährungslehre, die den rundum
gesunden Menschen anstrebt. Ayurveda essen heisst aber auch typgerecht essen: es ist wichtig, zuerst
sein Ayurveda- Typ zu
ermitteln, um sich dann entsprechend gezielt ausgewogen ernähren zu können.
Ayurveda geht davon aus, dass alle Menschen durch drei Grundtypen, Charaktere oder Eigenschaften
geprägt sind. Das sind die drei 'Doshas', nämlich 'Vata', 'Pitta' und 'Kapha'. Wörtlich übersetzt bedeutet das
Sanskrit-Wort "Dosha" Fehler, Makel. Das heisst: bei
einer Vata-Dominanz ist zuviel Vata vorhanden; es sollte durch die
Ernährung abgebaut werden. Ziel ist der ungefähre Gleichstand aller drei Doshas. Die Doshas bestimmen
Aussehen, Gewicht, eine Anfälligkeit für ganz bestimmte Krankheiten und darüber hinaus geistige und
emotionale Reaktionen. Die Doshas führen nicht nur zu einem unterschiedlichen Aussehen; sie
beeinflussen auch ads verschiedene Fühlen, Denken und Handeln. Dies bedeutet nun aber keineswegs,
dass alle Menschen in drei Schubladen zu stecken sind oder sich ihr Leben lang nicht mehr verändern
könnten! Jeder enthält Teile von jedem der drei Doshas, fast immer wird er allerdings von einem oder
zweien massgeblich geprägt. Das ist seine vom Geburt mitgegebene Veranlagung, die sich im Lauf des
Lebens tendenziell ändern wird und die jeder beeinflussen kann. Man kann ein Dosha mit Hilfe der
täglichen Ernährung gezielt verstärken oder abschwächen.
"Vata" stammt - wie alle Begriffe des Ayurveda - aus dem altindischen
Sanskrit und bedeutet Wind, verweist damit auf seine Zusammensetzung aus Äther und Luft. "Pitta"
bezeichnet im Sanskrit die Galle und nennt damit gleich den Sitz vieler Krankheiten, die bei einem
erhöhten Pitta typisch ist. "Kapha" hat zwei Bedeutungen, wird mit Phlegma, aber auch mit Schleim
übersetzt. Jeder besitzt Anteile aller drei Doshas, doch meist dominiert eines. Ein Dosha allein gibt es
nicht. Vata sitzt hauptsächlich im Dickdarm und der Blase, aber auch im Gehirn, den Ohren, der Lunge,
den Hüften und Beinen, in Haut, Gelenken und Knochen. Pitta befindet sich im Magen, Dünndarm und
Galle, und zudem in den Augen, dem Blut, der Haut, den Schweissdrüsen und dem Fett. Kapha steckt in
Brust und Nebenhöhlen, dem Kopf, der Kehle und Nase, im Mund, den Gelenken, Lymphe und Blutplasma.
Befinden sich alle drei Doshas im Gleichgewicht, so ist man emotional stabil, arbeiten auf der Höhe der
gestigen Fähigkeiten und ist nicht leicht zu überrumpeln - geistig wie körperlich: der Betreffende
lebt in absoluter Harmonie mit sich, seinen Mitmenschen und der Umwelt. Doch wie jedes Ideal, so ist dies
äusserst selten: gestörte
Doshas können - bei entsprechender Kenntnis der Ayurveda-Küche -
dann gezielt gesteuert werden.