Keine Angabe

Jakobsmuscheln mit Vanillezwiebeln



Für 4 Personen

Zutaten

  • Zutaten für 4 Personen
  • 8 Jakobsmuscheln (nur das Muskelfleisch) 2#3 Frühlingszwiebeln 2 Knoblauchzehen 1 cm frischer Ingwer 1 Vanilleschote 4 Schnittlauchstängel 6 EL Olivenöl 2 TL Honig 100 ml Weißwein 100 ml Gemüsebrühe Salz, Pfeffer Vorbereiten Jakobsmuscheln waschen und trockentupfen. Frühlingszwiebeln putzen und das weiße und hellgrüne in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.

    Zubereiten 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebeln darin andünsten. Den Honig, die Knoblauchscheiben und das Vanillemark zugeben. Solange andünsten, bis die Zwiebeln karamellisieren. Mit Weißwein ablöschen, anschließend die Brühe angießen und leicht köcheln lassen. Salzen und pfeffern.

    Den Backofen auf 80 °C vorheizen und vier Teller zum Vorwärmen auf den Grillrost stellen. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Jakobsmuscheln von beiden Seiten jeweils ½#1 Minute anbraten # nicht länger, da die Muscheln sonst trocken und zäh werden. Pfanne vom Herd ziehen.

    Die vorgewärmten Teller aus dem Backofen nehmen. Die Jakobsmuscheln auf die Teller platzieren, die Vanillezwiebeln auf und neben den Jakobsmuscheln verteilen und einen kleinen Saucenspiegel setzen. Mit dem Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.

    So schmeckt#s auch Jakobsmuscheln in Safran Den Backofen auf 80 °C vorheizen und einen Porzellanteller zum Erwärmen hineinstellen. 8 Jakobsmuscheln waschen und trockentupfen. Salzen, pfeffern und in einer Pfanne in 2 EL Butter von beiden Seiten bei hoher Temperatur jeweils ½ Minute anbraten. Herausnehmen und auf den vorgewärmten Teller im Backofen warm halten. 2 gewürfelte Schalotten in das Bratfett geben, mit 250 ml Sekt, Saft von ½ Zitrone und 50 ml Fleischbrühe ablöschen. 4 Safranfäden zugeben und die Sauce um die Hälfte reduzieren. Die Temperatur reduzieren, so dass die Sauce nur noch leicht köchelt. 2 Eigelbe unterrühren, 2 EL Crème fraîche unterziehen, die Sauce salzen, pfeffern und die Muscheln mit Baguette servieren.

    ::Erfasser : : Karina Schmidt ::Erfasst am : : 3.2.2008 ::Letzte Änderung: : Karina Schmidt ::Fingerprint : : 29498584,707040256,Kalorio

    Stichworte

    Titel - Rubrik - Stichworte