Keine Angabe

Heidesand mit Szechuan-Karamellkruste*



Für 50 Stück

Zutaten

  • Zutaten für 60 Stück


  • *Für den Teig 250 g Butter 250 g Zucker 1 Pr Salz 400 g Mehl *Für die Karamellkruste *Für die Karamellkruste: 10 g brauner Zucker 10 g Kardamom 10 g Zimt 10 g Szechuanpfeffer Zubereitung Butter in einem kleinen Topf langsam bei kleiner Temperatur schmelzen und leicht bräunen. Abkühlen und fest werden lassen. (Aus 250 g Butter werden ca. 200 g braune Butter.) Fett in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Zucker und Salz zugeben. Mehl nach und nach unterkneten. Den Teig zu einer Rolle (4 cm Durchmesser) formen und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens 1 Stunde kühl stellen (oder 20 Minuten tiefkühlen). Rollen auf Wunsch mit Eiweiß bestreichen und in Hagelzucker, gehackten Mandeln wälzen.

    Für die Karamellkruste den braunen Zucker, Kardamom, Zimt und Szechuanpfeffer mischen und im Mörser zerstoßen.

    Die Rolle in knapp 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (Kekse laufen nicht auseinander, daher kann man sie recht eng legen). Mit der Zuckermischung die Plätzchen bestreuen und In den auf 175 °C vorgeheizten Backofen schieben und etwa 10-12 Minuten backen.

    Das Backpapier mit den Plätzchen vom Blech ziehen und völlig auskühlen lassen, die Plätzchen sind erst nach dem Erkalten fest.

    Versuch Krokant: Klebt nicht so gut, den muss man gut festdrücken.

    2. Versuch: Rollen mit Eiweiß einstreichen und danach in Krokant oder gehackten Haselnüssen wenden.

    3. Versuch: Karamellkruste schmeckt ausgezeichnet.

    Foodstyling:

    Warm sind die Kekse noch formbar. Man sieht aber jede Delle, die die Kekse hatten bevor man sie in den Backofen schiebt.

    Stichworte

    Titel - Rubrik - Stichworte