Information, Nachtisch

Marzipan-Osterhasen (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • _Die Herstellung der Marzipanmasse_ Sie benötigen 500 g Marzipan Rohmasse, 300 g Puderzucker und 30-50 g Kakao, je nach gewünschter Farbintensität. Die gesamten Zutaten verkneten Sie nun zu einem Teig. Dann wiegen Sie daraus 30 g Stücke und 15 g Stücke ab und formen diese jeweils zu einer Kugel.

    _Die Kunst des Modellierens_ Aus den grossen und kleinen Kugeln wird nun der Kopf bzw. der Körper modelliert. Dazu nehmen Sie die grosse Kugel und formen diese zu einer Birne. Ein Messer ist das perfekte Werkzeug zum weiteren Modellieren. Mit dem Messer werden nun die Füsse eingekerbt. Danach drücken Sie kleine Vertiefungen mit dem Daumen in die Kugel. In diese wird ein Klecks frisches Eiweiss als Kleber gegeben. Die kleinen Kugeln werden ebenfalls zu Birnen geformt. Das spitze Teil auseinander modelliert und die Ohren geformt. Der übrig gebliebene runde Teil wird dann als Kopf auf den Körper gesetzt.

    _Die Verzierungen_ Aus einer Eiweissspritzglasur werden den Hasen schöne Augen aufgespritzt. Dazu nehmen Sie ein wenig Eiweiss und ca. 2 EL Puderzucker und vermengen das Ganze zu einer cremigen Masse. Zum Schluss wird noch etwas Schokolade temperiert und auf die Eiweissglasur die Pupillen aufgespritzt.

    _Das perfekte Osternest_ Der Phantasie für ein leckeres, essbares Osternest sind keine Grenzen gesetzt. Aus der hellen Marzipanrohmasse können Sie kleine Karotten formen und mit Lebensmittelfarbe orange anmalen. Die gesamte Kreation setzen Sie nun auf eine 4-5cm Mürbteigplatte, dekorieren diese mit kleinen Dragee-Eiern und fertig ist das Osternest.

    Experte im Studio: Eberhard Schell, Chocolatier

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/süssigkeiten/2007/04/04/ind ex.html :Letzte Änder. : 6.04.2007

    Stichworte

    Feste, Info, Information, Konfekt, Nachtisch, Ostern

    Titel - Rubrik - Stichworte