Keine Angabe

Straußenfilet



Für 2 Portionen

Zutaten

  • 300 g Straußenfilet mit Merlot-Schoko-Sauce und
  • Schupfnudeln 500 Gramm Kartoffeln, mehligkochend 250 Gramm Brokkoli 2 Zehen Knoblauch 2 Zwiebeln 4 Essl. Wacholderbeeren 150 Gramm Butter 1 Bund Suppengrün 50 Gramm Zartbitterschokolade 1 Teel. Parmesan 2 Essl. Dinkelmehl 1 Zweig Thymian 1 Teel. Langpfefferkörner 40 ml Creme de Cassis 100 ml Merlot 250

    ml Wildfond 100 ml Sahne 1 Teel. Speisestärke 1 Muskatnuss Olivenöl Salz Pfeffer, schwarz, aus der Mühle ================================= QUELLE =================================

    Küchenschlacht -- Erfasst *RK* 16.07.2009 von

    -- Angela

    Den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Zwei Esslöffel Wacholderbeeren und die Pfefferkörner in einer Pfanne ohne Öl erhitzen und danach in einem Mörser zerstoßen. Das Straußenfilet waschen und trocken tupfen. Die Knoblauchzehen abziehen und mit dem Thymianzweig, den Wacholderbeeren und Pfeffer in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Das Filets dazugeben und von beiden Seiten für 30 Sekunden anbraten. Anschließend das Filet und den Sud auf ein Blech geben und für acht Minuten im Backofen ziehen lassen.

    Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und anschließend die Hälfte durch die Kartoffelpresse drücken. Das Dinkelmehl dazugeben. Die Masse mit Salz und Muskat abschmecken. Immer einen halben Esslöffel der Masse entnehmen und in der Hand formen. Anschließend in Butter goldbraun ausbacken.

    50 Gramm Butter in einer Pfanne erhitzen und die restlichen Wacholderbeeren und etwas Pfeffer hinzufügen. Das Suppengrün schälen, klein schneiden und scharf anbraten. Eine Zwiebel abziehen, halbieren und mit in die Pfanne geben. Das Ganze mit 250 Millilitern Wildfond, dem Merlot und dem Cassis ablöschen. Gegebenenfalls mit Speisestärke binden und die Schokolade unterheben.

    Den Brokkoli in Röschen teilen und dämpfen. Die restliche Zwiebel abziehen und halbieren. Die Hälfte der Zwiebeln in Würfel schneiden und andünsten. Die restlichen Kartoffeln stampfen und 50 Gramm Butter und die Sahne hinzugeben. Anschließen den Brokkoli und den Parmesan unterheben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    Die Straußenfilets in Stücke schneiden und mit dem Brokkoli-Püree den Dinkelschupfnudeln und der Sauce auf Tellern anrichten.

    Stichworte

    Hauptgang, Strauß

    Titel - Rubrik - Stichworte