Drink

Knabberspaß zum Wein



Für 1 Info So finden Sie den passenden Tropfen zu Chips,und Flips Knabbern bei spannender Fernsehunterhaltung wie der laufenden Leichtathletik-WM oder in geselliger Runde ist etwas Feines. Doch passt dazu auch Wein? Für Genießer ergeben sich bei Chips und Flips im Zusammenspiel mit Wein überraschende Geschmacksharmonien.

"Es lohnt sich, nach dem Einkauf der Knabbersnacks auch noch am Weinregal vorbeizuschauen. Denn es ist spannend und auch durchaus gesellig, verschiedene Knabbersnacks zum Wein auszuprobieren", so Steffen Schindler vom Deutschen Weininstitut (DWI). Der Rebsaft- Experte gibt einige Tipps, die die Weinauswahl zu all den leckeren Knabbereien leichter machen.

Salzstangen oder Paprika-Chips:

Das Salz der Knusperstangen verstärkt die Weinaromen. Sehr gut passen einerseits ausgewogen-fruchtige Weiße wie Silvaner oder Chardonnay - andererseits aber auch fruchtbetonte, saftige Schaumweine wie ein Blanc-de-Noirs-Sekt. Seine Kirsch- und Himbeeraromen explodieren im Zusammenspiel mit den Salzstangen förmlich auf der Zunge. Ein prickelndes und erfrischendes Erlebnis! Die kräftig gewürzten Chips brauchen einen kräftigen Partner, den so schnell nichts umhaut - auch keine Geschmacksverstärker, die in vielen Chips-Varianten zu finden sind. Hier kann ein Rotwein punkten, der Power mitbringt. Ein kirschwürziger und ebenso kräftiger trockener Dornfelder ergänzt das fröhliche Chips-Knabbern auf angenehmste Weise und setzt den würzig-süßlich-scharfen Noten die Frucht entgegen.

Erdnüsse oder Flips Die knusprige, gleichzeitig fluffige Art der Flips findet ihre Ergänzung in leichten, verspielten Rotweinen wie Portugieser,Trollinger oder Lemberger. Diese klassischen "Vesper- Weine" kommen mit der vergleichsweise zarten Knabberei bestens zurecht.

Zu Erdnüssen passt ein Wein gut, der selbst nussige Komponenten mitbringt und eine kräftige Struktur hat, etwa ein Grauburgunder. Ob man einen trockenen grauen Burgunder bevorzugt oder einen süßer ausgebauten, der mitunter mit dem Synonym Ruländer bezeichnet wird, ist pure Geschmackssache.

Studentenfutter oder Blätterteig:

Die milde, mit Rosinen angereicherte Nussmischung (Cashewkerne, Erdnüsse, Paranüsse, Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln) verträgt aromatische, milde Partner wie Müller-Thurgau, Rivaner oder einen Weißburgunder mit seinen Blüten- und Nussaromen. Passend wäre auch eine der sanften Rotwein-Cuvées, mit denen sich die deutschen Winzer zunehmend hervortun. Blätterteigstangen mit Käse: Dazu passt ein halbtrockener Riesling ganz ausgezeichnet. Seine edlen Fruchtaromen von Pfirsich, Aprikose oder Apfel im Zusammenspiel mit zarter, unaufdringlicher Süße sind klassische Begleiter zu Käse. Die Stangen lassen sich übrigens auch vorzüglich selbst machen: Einfach Tiefkühlblätterteig in Streifen schneiden, mit Käse nach Wunsch bestreuen und backen, bis die Stangen aufgegangen sind und leicht braun werden.

Cracker oder Bretzel:

Die leicht gesalzenen Cracker vertragen alle möglichen Dips - hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zu Crackern mit cremigen Dips wie Kräuterschmelzkäse, Sour Cream oder Knoblauchjoghurt ist ein Rosé oder Weißherbst, zum Beispiel vom Spätburgunder, die passende Wahl. Er besitzt genug Säure, um den cremigen Dips Frische zu verleihen, während seine Erdbeer- und Himbeeraromen die Dips umschmeicheln.

Bretzel mit Spundekäs: Zu dieser rheinhessischen Spezialität, die man am allerbesten in einer der zahlreichen Straußwirtschaften vor Ort probiert, gehört klassischerweise ein Riesling. Seine knackige Art passt hervorragend zu der lecker angemachten Frischkäse-Quark- Creme mit Paprikapulver - dem Spundekäs eben. Und der köstliche Snack ist zudem auch eine wunderbare Unterlage für den Wein.

Bei Taco-Chips mit Dip (Käsecreme, milde oder scharfe Tomaten-Salsa) läuft einem das Wasser im Munde zusammen: Aromatische Rotweine mit stabilem Gerüst wie vom Dornfelder oder Lemberger sind passende Partner für die temperamentvolle Tex- Mex-Knabberei.

Knabbereien mit Sesam bestreut (Cracker, Stangen, Fischlis): Der nussige Sesam verleiht klassischen Knabbereien einen ganz eigenen Charme. Sein warmer Geschmack lässt sich bestens durch im Barrique ausgebaute Weißweine etwa der Sorten Chardonnay oder Grauburgunder ergänzen.

Salzmandeln mit Sauvignon Blanc:

Die cremigen Mandeln mit der pikanten Salzkruste kommen ausgezeichnet mit einem strahlend fruchtigen Sauvignon Blanc oder einer trockenen Scheurebe zurecht. Die Aromen von grünen Früchten wie Stachelbeeren und knackigen Äpfeln, Gras und Kräutern sind eine wunderbare Ergänzung zu den sanften Mandeln mit Pep.

Stichworte

Drink, Info, Wein

Titel - Rubrik - Stichworte