Information

Kampanien (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Es gibt dicke Bücher über die Küche Kampaniens. Doch die meisten Menschen assoziieren mit Neapel und dem Vesuv vorwiegend Gerichte wie Pizza und Spaghetti.

    In Neapel isst man Pizza zwischen den Mahlzeiten und spät abends, wenn man aus dem Theater oder Kino kommt und Lust hat auf einen kräftigen Immbiss zum Wein. Die Ur-Pizza war ein nur tellergrosser Fladen, der mit Olivenöl getränkt, spärlich mit Tomatenscheiben belegt und mit Oregano oder Basilikum gewürzt wurde. Mit der Zeit wurden die Pizzabäcker jedoch immer fantasievoller und heutzutage werden meist mehr als zwanzig verschiedene Sorten angeboten.

    Die Geburtsstunde der "reichen" Pizza war am 11.Juni 1889. An diesem Tage wurde der Pizzabäcker Peppino Brandi in den Palast von Capodimote gerufen, um für die Königin Margherita eine Pizza zu backen. Als Patriot verwendete er dafür die Zutaten in den Farben der italienischen Trikolore: Basilikum für Grün, Mozarella für Weiss und Tomaten für Rot. Heute steht die Pizza "Margherita" auf nahezu jeder italienischen Speisekarte.

    Rezepte: Basilikumschaumsuppe mit Tomate und Mozzarella Mozzarella in Carozza mit Rucolasalat Gefüllte Auberginen http://www.3sat.de/3sat.php? http://www.3sat.de/geniessen/redaktion/4 9103/index.html :Letzte Änder. : 14.08.2003

    Stichworte

    Europa, Info, Information, Italien, Kampanien

    Titel - Rubrik - Stichworte