Information, Fleisch

Kalbfleisch (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Kaffee oder Tee,
  • - "Kalbfleisch",
  • - SWR 21.08.2007
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Caterina von Medici soll das Kalbfleisch am französischen Hofe eingeführt haben, wo es vom König sehr geschätzt wurde und auf der täglichen Tafel nicht mehr fehlen durfte. In der heutigen Zeit ist dieses zarte Fleisch auch von unserem Speisezettel nicht mehr wegzudenken. Klassiker, wie Wiener Schnitzel, Zuercher Geschnetzeltes oder Vitello Tonnato, werden daraus zubereitet. Die Rezeptur der leckeren italienischen Fleischvorspeise verrät Susanne Hornikel.

    _Infos_ * Kalbfleisch ist das Fleisch junger Rinder, die gewöhnlich im Alter von drei bis vier Monaten geschlachtet werden. Das Schlachtkörpergewicht beträgt höchstens 150 kg.

    * Das Fleisch ist zart, leicht verdaulich, hat wenig Fett und weniger Cholesterin als Rindfleisch.

    * Kalbfleisch hat eine rosa bis hellrote Farbe. Die Farbe wird unter anderem beeinflusst durch die Art der Fütterung. Je heller das Fleisch ist, desto grösser war der Anteil von Milch bei der Aufzucht und desto zarter und feiner ist sein Geschmack. Erhalten die Tiere sehr eisenreiches Futter, wie z.B. Grünfutter auf der Weide, wird das Fleisch rot.

    * Kalbfleischteile, die sich gut zum Braten eignen, sind aus der Keule, Hals/Nacken, Brust, Bug und Haxen.

    * Kalbfleischteile, die sich gut zum Kurzbraten eignen, sind alle Schnitzelstücke aus der Keule (wie z.B. Nuss, Hüfte, Oberschale), das Filet, Koteletts und Bug.

    * Kalbfleischteile, die sich zum Kochen eignen, sind Haxen, Fuss und Schwanz.

    Köchin im Studio: Susanne Hornikel

    Rezepte: Vitello Tonnato Vitello mit Orangen und Tomaten http://www.swr.de/kaffee-oder- tee/vvv/kochschule/2007/08/21/index.ht ml :Letzte Äend. am: 2.09.2007

    Stichworte

    Fleisch, Info, Information, Kalb

    Titel - Rubrik - Stichworte